„Die Gott lieben, werden sein wie die Sonne aufgeht in all ihrer Pracht“

Kategorien: Christuskirche,Gottesdienst,Kinder&Jugend,Veranstaltungen

Am 6. und 7. Mai feierten 32 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gruppe B in der vollbesetzten Christuskirche einen fröhlichen Festgottesdienst. Der Leitgedanke aus dem Buch Richter, Kapitel 5, Vers 31 lautete: „Die Gott lieben, werden sein wie die Sonne aufgeht in all ihrer Pracht“. Es sei eine Freude zu sehen, dass sich viele Konfirmanden auch künftig in der Gemeinde engagieren wollen, sagte Pfarrer Reinhard Lohmeyer. „Die Jugendlichen beginnen nun, in aller Freiheit ihren eigenen Weg zu gehen, sich zu entfalten und das ihnen geschenkte Wahrnehmungs-, Deutungs- und Handlungsvermögen wirkungsvoll für die Liebe, die Gerechtigkeit und den Frieden in der Welt einzusetzen“, betonte er. „Konfirmation ist ein hinreißendes Fest, denn ihr erfahrt am eigenen Leib, wie sich der Gedanke anfühlt, von Gott geliebt zu werden, so wie ihr seid.“.

In der Trialog-Predigt mit Jugendreferent Udo Schmidt-Albrecht und Vikarin Judith Schäfer entspann sich eine interessante Diskussion über verschiedene Wege ins Leben, entspannte Weitsicht, zielorientierte Verantwortung und das alltägliche Streben nach Perfektion. „Es ging auf humorvolle Weise darum, wie wir drei wesentliche Dimensionen gelingenden Lebens zusammenbringen und gegenseitig relativieren: Im Glauben Ruhe finden, Perspektiven haben und den Alltag bewältigen“. Im Kapitel 28 des ersten Buches Mose träumt Jakob von einer Leiter, die Himmel und Erde verbindet. Vikarin Judith Schäfer trug den Bibeltext in der Lesung vor.

Die Folkgruppe „Larifu“ der Musikschule unter Leitung von Clemens Lügger sowie Kirchenmusikdirektor Christian Schauerte an Orgel und Klavier gaben dem Gottesdienst einen ebenso heiteren wie feierlichen musikalischen Rahmen. Herzliche Grüße und Glückwünsche überbrachten die Elternvertreter Bettina Kleingünther und Katja Czirnik sowie Presbyter Günter Heine. Eine Rose zum Dank gab es für viele Mitwirkende, die bei der Vorbereitung geholfen hatten. Nach der Einsegnung und dem Abendmahl schlossen sich die Fürbitten an. Mit dem Segen Gottes wurde die Gemeinde in die Stadt hinaus geschickt, um den besonderen Tag im familiären Rahmen gebührend zu feiern.

Konfi Christus 2_1000DSC_8986_1000DSC_8987_1000Fotos: Brigitte Striehn und Claudia Ludewig