Tod und Leben – alles hat seine Zeit

Kategorien: Allgemein,Kinder&Jugend,Presse

Das Rabatz-Theater der Evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren präsentierte im Pauluszentrum eine beeindruckende Aufführung mit zwei Stücken zum Thema Tod. „Geborenwerden und Sterben geschieht, geschieht allen“, sagte Pfarrerin Irmtraud Rickert bei der Einführung. Die Textzeile „To Everything There Is A Season“ (Alles hat seine Zeit) eines Songs von Ed Harris hatten sich die jungen Schauspieler als Titel gewählt. Gemeinsam mit dem Jugendchor der Sing- und Chorschule an der Evangelischen Stadtkirche Lengerich zeigten sie sehr intensiv, wie das schwierige Thema auf der Bühne behandelt werden kann. Der Chor unter der Leitung von Christoph Henzelmann führte das Thema weiter und nahm die Zuhörer mit einem wunderbaren Programm aus Filmen, Musicals, Pop und Klassik auf eine gar nicht traurige Weise mit in die Welt der Musik.

Ursel möchte geliebt werden, so wie sie ist. Aber immer wird sie an ihrem Bruder gemessen. Nie wird sie ihm gerecht werden können, denn Urs ist gestorben. Drei Jahre war er alt, als er auf die Fensterbank kletterte und in die Tiefe stürzte. Nun ist Ursel sechs und muss damit leben, dass sie sein soll wie Urs – ein Engel. Das zweite Stück, „Hannah und ich“, basiert auf einer Erzählung von Bettina Wegenast. Zwei Freundinnen spielten normalen Alltag junger Mädchen – Barbiepuppen anziehen, Sticker tauschen, Fernsehen. Doch dann geschieht das Unbegreifliche: Hannah wird von einem Lastwagen überfahren und ist sofort tot. „Warum Hannah?“ fragt sich Sabine.

Unter der Spielleitung von Verena Lücke und Robert Rickert gelang den jungen Darstellern Fenna Truschinsky, Jana Hagedorn, Laura Sophie Münstermann, Nicole August und Alexandra Schmitz große Ausdruckskraft in Schmerz, Wut und Trauer, die vom Publikum mit langem Beifall belohnt wurde. Licht und Ton meisterten Leo Ritter und Henri Schrameyer. In der Rabatz-Theaterwerkstatt lernen derzeit etwa 53 Menschen zwischen 7 und 22 Jahren, wie Theater gemacht wird. Kostüme, Maske, Bühnenbau, Technik und Requisite gehören dazu.