Maria Nolte als neue Organistin in der Lukaskirche eingeführt

Kategorien: Allgemein,Lukaskirche,Musik

Einen Gottesdienst im Zeichen von Glaube, Hoffnung und Liebe feierte am 19. Februar 2023 Pfarrer Jörg Zweihoff in der Lukaskirche auf dem Dickenberg. In diesem Rahmen wurde Maria Nolte in dem Dienst als neue Organistin im Pfarrbezirk IV der Evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren eingeführt. Nach der Verabschiedung von Erhard Landmesser im November 2022 hatte sie bereits in Vertretung die musikalische Begleitung von Gottesdiensten übernommen. „Es ist schön, dass solch ein fließender Übergang gelungen ist“, freute sie sich. Sie begleitete den Gemeindegesang am Klavier und brachte die Alfred-Führer-Orgel der Kirche zum Klingen.

In seiner Predigt ging Jörg Zweihoff auf die Gemeinde der Korinther ein, deren Mitglieder alles andere als freundlich miteinander umgegangen waren. Durch unterschiedlichen kulturellen Hintergrund der Menschen ergaben sich Konfliktsituationen, die nicht leicht zu bewältigen waren. Apostel Paulus sprach daher ein Machtwort und stellte in seinem ersten Brief an die Korinther heraus, dass die Liebe die Grundlage von allem ist. „Seine Mahnung erfolgte nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern Paulus stellte in den Mittelpunkt, was alle Christen zusammenhalten sollte: Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Liebe Gottes zu seinen Kindern sei wie ein Fels in der Brandung, der Kraft und Hoffnung spendet.

Pfarrer Zweihoff segnete die neue Organistin und wünschte ihr einen freudvollen Dienst. Bärbel Gimbel, Vorsitzende des Bezirksausschusses, überreichte ihr einen Blumenstrauß und die Presbyteriumsvorsitzende Annette Egelkamp ein Geschenk. Nach den Fürbitten waren die Gottesdienstbesucher zu einem kleinen Empfang mit Suppe und Getränken eingeladen. Jörg Zweihoff erinnerte an die Teilnahme an der ökumenischen Friedenskette, die am 24. Februar die Städte Osnabrück und Münster verbinden soll.

Bildunterschrift:                                                                                                                                  

Pfarrer Jörg Zweihoff begrüßte die neue Kirchenmusikerin Maria Nolte.