Malaktion im „Café International“

Kategorien: Christuskirche,Ehrenamt,Gottesdienst

Am 24. Juli erlebten die Besucher in der Christuskirche einen besonderen Gottesdienst. Ein buntes Bild im Altarraum zog alle Blicke auf sich. Pfarrer i. R. Reinhard Paul erzählte im Zwiegespräch mit seinem Cousin Hartwig Paul aus Ladbergen, wie es zustandegekommen ist und wer daran mitgewirkt hat. Teilnehmer der Regenbogen-Malwerkstatt Dorsten und Besucher des „Café International“ in der Alten Schule hatten im Juni eine gemeinsame Malaktion gestartet. Etwa vierzig Flüchtlinge, die in Ibbenbüren Schutz gefunden haben, besuchen regelmäßig diese Begegnungsstätte in der Alten Schule am Kirchplatz.

Auf dem Bild ist in der Mitte ein Regenbogen zu sehen. Die Künstler haben dazu Erinnerungen an eine Zeit gestellt, als das Leben in ihren Herkunftsländern noch nicht von Krieg und Gewalt geprägt war. Vögel, Blumen oder Häuser symbolisieren auch ihre Hoffnungen auf eine friedliche Zukunft. Reinhard und Hartwig Paul interpretierten diese bildlichen Darstellungen im Zusammenhang mit ausgewählten Bibelstellen und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.

DSC_3859

 

Im Gottesdienst stellten Pfarrer i. R. Reinhard Paul und Hartwig Paul (re.) ein Bild vor, das Flüchtlinge gemeinsam mit Aktiven der Regenbogenwerkstatt Dorsten und Betreuern des „Café International“ in Ibbenbüren gemalt hatten.