Evangelischer Stadtkindergarten im Sonntagsgottesdienst

Kategorien: Christuskirche,Gottesdienst,Kinder&Jugend

Seit über zwanzig Jahren ist es gute Tradition, dass im Februar in der Christuskirche ein gemeinsamer Gottesdienst mit dem evangelischen Stadtkindergarten gefeiert wird. Diesmal hatten die Erzieherinnen und die Kirchengemeinde das Thema „Mein Lieblingsbuch“ ausgewählt. Am 14. Februar ermunterte der „Spatzenchor“ unter der Leitung von Christian Schauerte die Besucher zum Singen, Klatschen und Lob des Herrn. „Danke, dass es gute Bücher gibt, in die wir hineinfallen können“, führte Pfarrer Reinhard Lohmeyer zum Thema des Tages hin.

Die Kindergartenkinder Luisa, Artur, Raja, Caroline und Paulina erzählten von Büchern, die sie besonders mögen. Darunter waren „Der Regenbogenfisch“ und eine Schilderung gefährlicher Dinosaurier. Artur erzählte zum Vergnügen der Zuhörer die Geschichte von der „Heule-Eule“, die sich von den Waldbewohnern nicht trösten lassen wollte. Bei ihrer Mama hatte sie dann ganz schnell vergessen, warum sie eigentlich geheult hatte.

Reinhard Lohmeyer forderte die Erwachsenen auf, ebenfalls ihre Lieblingsbücher zu benennen. Karl-May-Romane, „Herr der Ringe“, Harry Potter“, Krieg und Frieden“ oder „Pippi Langstrumpf“ wurden genannt. In der Bibel fände sich eine ganze Bibliothek, ergänzte der Pfarrer. Daraufhin erinnerten sich die Besucher an Adam und Eva, Jona und die Weihnachtsgeschichte. Am Ende des Gottesdienstes trugen die Kindergartenkinder das Abendmahl in die Reihen – für alle, die sich dazu eingeladen fühlten.