Bock auf Kirche

Kategorien: Christuskirche,Ehrenamt,Kinder&Jugend

77 von ca.100 jugendlichen Mitarbeitern in der Konfirmandenarbeit sind zur ersten Vollversammlung nach den Konfirmationen erschienen, um die Erfahrungen im vergangenen Jahr auszuwerten und die nächsten Schritte für den kommenden Konfirmandenjahrgang zu planen. Jugend und Kirche – das scheint eine höchst attraktive Verbindung zu sein, denn die Zahlen derer, die nach ihrer Konfirmation in die Mitarbeit einsteigen, wachsen kontinuierlich an. In diesem Jahr sind es 37 von 48 Konfirmanden, die neu starten. Das sind 77% der gesamten Konfirmanden des Jahres 2016. Auch in den höheren Jahrgängen zeigt sich, dass immer öfter ältere Jugendliche längere Zeit dabei bleiben. Das ist positiver Stress, sagen die verantwortlichen Leiter. Der Jugendreferent Udo Schmidt-Albrecht und die Pfarrer Christian Heinz, Reinhard Lohmeyer und Uta Wiggermann freuen sich sehr, dass Jugendliche die Angebote der Christus-Gemeinde mitgestalten und um noch mehr Möglichkeiten bitten, sich in der Kirche zu engagieren. Besser geht’s kaum.

Sehr geschätzt werden die Gemeinschaftserlebnisse während der Freizeiten, aber auch die Anforderungen an eine verlässliche Mitarbeit, in der pädagogisches, psychologisches und theologisches Lernen im Vordergrund stehen. Jahr für Jahr sind ca. 200 Konfirmanden und jugendliche Mitarbeitende mit der Christus-Gemeinde in Tecklenburg, auf Ameland und natürlich auf Wangerooge im Haus Ibbenbüren unterwegs. Am Ende der „Laufbahn“ können die älteren Jugendlichen in eigener Verantwortung eine Jugendfreizeit organisatorisch und inhaltlich leiten. Diese Jugendlichen forderten jetzt dringend eine Ergänzung der Wangerooge-Fahrten Wooge I und Wooge II um eine dritte Tour „Wooge III“, in der eine Vertiefung der Gemeinschaft und der religiösen Erfahrung sowie eine weitere Steigerung der Leitungskompetenz möglich ist.

 

Jg. 2

Die neuen jugendlichen Mitarbeiter in der Konfirmandenarbeit der Christusgemeinde.

 

 

 

Diese Jugendlichen engagieren sich schon länger in der Konfirmandenarbeit der Christusgemeinde.

Diese Jugendlichen engagieren sich schon länger in der Konfirmandenarbeit der Christusgemeinde.