Luther-Gottesdienst mit dem Evangelischen Stadtkindergarten

Kategorien: Christuskirche,Gottesdienst,Kinder&Jugend

220px-LutherRoseMartin Luther war das große Thema des Gottesdienstes am 12. Februar in der Christuskirche. Kinder und Erzieherinnen des Evangelischen Stadtkindergartens hatten dazu ein Spiel vorbereitet, das sie den etwa 160 Besuchern in der Kirche vorführten. In der Mitte des Raumes entstand nach und nach die Lutherrose, das Siegel des Glaubens. Dazu erzählten die Kinder kleine Geschichten. Anschließend feierte die Gemeinde Abendmahl, zu dem ausdrücklich alle Besucher ohne Ansehen ihrer Religionszugehörigkeit eingeladen waren. Die Kinder brachten Brot und Traubensaft in die Reihen. Der Spatzenchor und KMD Christian Schauerte begleiteten die Gemeinde beim Gesang der Lieder.

Für Martin Luther war jeden Tag Weihnachten. „Die Geburt Jesu in Bethlehem ist keine einmalige Geschichte, sondern ein Geschenk, das ewig bleibt“, hatte er einmal gesagt. Deshalb erklangen am Sonntagmorgen unter anderem die Lieder „Vom Himmel hoch“ und „Es ist ein Ros entsprungen“. Pfarrer Reinhard Lohmeyer las aus dem Lukasevangelium die Ankündigung der Geburt Jesu: „Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids“.

Die Lutherrose – das Siegel des Glaubens

„Es soll ein Merkzeichen meiner Theologie sein. Das erste sollte ein schwarzes Kreuz in einem Herzen sein, das seine natürliche Farbe hätte, damit ich mir selbst Erinnerung gäbe, dass der Glaube an den Gekreuzigten uns selig machet. Denn so man von Herzen glaubt, wird man gerecht…

Solch Herz aber soll mitten in einer weißen Rose stehen, um anzuzeigen, dass der Glaube Freude, Trost und Friede gibt und ihn kurzum eine weiße fröhliche Rose versetzt. Denn die weiße Farbe ist der Geister und aller Engel Farbe. Solche Rose stehet in himmelfarbenem Felde, weil solche Freude im Geist und Glauben ein Anfang der himmlischen zukünftigen Freude ist… Und in solch Feld einen goldenen Ring, dass solche Seligkeit im Himmel ewig währet und kein Ende hat und auch kostbar über alle Freude und Güter hinaus ist, so wie das Gold das höchste, kostbarste Metall ist“.