Vorbereitung auf den Weltgebetstag im BlickPunkt

Kategorien: Ehrenamt,Gottesdienst

Am 1. Februar trafen sich etwa 100 Frauen im Gemeindehaus „BlickPunkt“ der evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren, um die Gottesdienste zum Weltgebetstag am 3. März vorzubereiten. Acht Frauen hatten in einem ökumenischen Team eine Vielzahl von Informationen und Ideen zur Umsetzung des Themas „Was ist denn fair?“ zusammengetragen. Der Saal war mit vielen Dingen dekoriert, die das Leben auf den Philippinen illustrierten.

Der Nachmittag begann mit einem Experiment. Per Losentscheid wurden die Frauen an Tische gebeten, die unterschiedliche Lebenswirklichkeiten auf den Philippinen widerspiegelten. Auf einem Tisch lag eine weiße Tischdecke, Kerzen brannten im silbernen Leuchter, Kaffee und Torte wurden gereicht. Weiter ging es zu Tischen mit einfachen Kuchen, Plätzchen und Reiswaffeln bis hin zum Leben auf der Müllkippe. Dieser höchst eindrucksvolle Beginn der Veranstaltung verfehlte seine Wirkung nicht.

Die einzelnen Gruppen erhielten zunächst Blätter mit Begriffen wie fair-lieben, fair-bessern, fair-bünden oder fair-teilen. In der Diskussion ergaben sich interessante Gespräche – über gerechte Entlohnung, Nächstenliebe, Lebensmittelpreise oder Gleichberechtigung. Elke Becker führte in den musikalischen Teil der Liturgie ein und übte mit den Frauen die Lieder für den Gottesdienst.

In der Kaffeepause lockte Bilingka-Kuchen zum Verkosten. Peter Junk gab in einer Power-Point-Präsentation Auskunft über die Philippinen und zeigte den Film „Die Müllkinder von Cebu“. Fotos rundeten den Informationsteil ab. Die Bibelarbeit leiteten die Pastorinnen Vera Gronemann und Claudia Raneberg, ehe sich alle Teilnehmerinnen zum Abschluss mit weiteren Gestaltungsvorschlägen beschäftigten.