Matthäus Extra Logo

Ein sicherer Ort – Auftakt zu Matthäus-Extra

Kategorien: Gottesdienst,Matthäus,Veranstaltungen

Ein sicherer Ort ist für jeden etwas individuelles, persönliches. Darum ging es am Sonntag, 3. Januar 2016, in der Ibbenbürener Matthäuskirche. Hier startete die Veranstaltungsreihe „Matthäus-Extra“.
Die Vorbereitungen zu dem Motto „Ein sicherer Ort-Pflegefamilien als Teil der Gemeinde“ trafen Ehrenamtliche und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe tibb.

Pfarrer Andreas Finke erläuterte in seiner Begrüßung vor rund 110 Besuchern in der Matthäuskirche das neue Gottesdienstprojekt. In zwölf Terminen soll Gottesdienst mit anderen Liedern, anderem Ablauf und anderen Rednern gefeiert werden.
Prof. Klaus Münstermann, Presbyter in Matthäus und tibb-Gründer, freute sich in seiner Einleitung über die Krippe, in der er das passende Symbol für das Thema des Gottesdienstes ausmachte. Kurz schilderte er die Nähe seiner Firma zum Matthäusbezirk, die sich unter anderem in der regelmäßigen Nutzung des Gemeindehauses als Tagungsort widerspiegelt.
Jörg Wiermann berichtete über den emotionalen Moment, als er mit seiner Frau ein Pflegekind in seine Familie holte. Silbermonds „Irgendwas bleibt“, in dem es um sichere Orte geht, lief im Radio und wurde so zum Erinnerungslied an diesen Moment. Jugendliche Musiker, die sich extra zusammengefunden hatten, interpretierten dieses Lied gefühlvoll und reicherten diesen Gottesdienst mit modernen Kirchenliedern an.
tibb-Familienberaterin Kathi Althauspräsentierte Bilder über sichere Orte, die von Kindern gemalt wurden. Ganz unterschiedliche Ergebnisse kamen hier zum Vorschein.
Durch die Flüchtlingskrise ist tibb mit der Vermittlung von Flüchtlingskindern betraut. Emotionaler Höhepunkt des besonderen Gottesdienstes war dann der Vortrag von Familie Scholz. Sie hat einen besonderen Schritt gewagt und Abdullah aus Afghanistan in ihre Mitte aufgenommen. Nicht nur, sich mit einem kulturell fremden Kind beschäftigen zu müssen, sondern vor allem auch sich mit eigenen Gewohnheiten und Bräuchen neu auseinanderzusetzen, ist für Familie Scholz eine besonders spannende Herausforderung.

Nach dem Segen lud Pfarrer Finke die Besucherinnen und Besucher zum Kaffee in das Foyer der Kirche.

Nächster Termin dieser Veranstaltungsreihe ist der 07. Februar, 18.00 Uhr.

Matthäus-Extra, Familie Scholz mit Abdullah

Matthäus-Extra, Familie Scholz mit Abdullah