Das Vermächtnis der Reformation für die heutige Zeit

Kategorien: Allgemein,Christuskirche

Das Vermächtnis der Reformation für die heutige Zeit

Unter dem Titel „1517. Ein Vermächtnis“ ist zur Zeit in der Draiflessen Collection Mettingen eine Kabinettausstellung zur Reformation zu sehen. Sie geht anhand historischer Druckerzeugnisse der Frage nach, was für ein Vermächtnis uns die Reformatoren, allen voran Luther, hinterlassen haben. Das Rahmenprogramm beinhaltet Exkursionen zu Stätten im Tecklenburger Land, um Folgen der Reformation anhand von Schauplätzen in der Region zu erforschen.

Die Erkundungsreise „Tecklenburger Land“ geht in die frühere Obergrafschaft Lingen. Hier führte Graf Konrad 1541 die Reformation ein. Aus der mittelalterlichen Pfarrkirche St. Mauritius in Ibbenbüren wurde die evangelische Christuskirche. Ihr schlichter, von der gotischen Baukunst geprägter Kirchenraum bietet heute einen eindrucksvollen Ort für Gottesdienste und moderne sakrale Kunst. Die Teilnehmer der Exkursion erfuhren von Dr. Andreas Eiynck, Direktor des Emslandmuseums in Lingen, etwas über die wechselvolle Geschichte der Christuskirche. Mal „hübsch katholisch“, dann wieder protestantisch – je nach Herrschaft wechselte die Konfession im Land. Nach dem Ausflug in die Geschichte führte Christa Gabriel die Besucher zunächst vor das Südportal, um den Grundstein und die Sonnenuhr zu erklären. Anschließend bekamen die Besucher Einblick in den Raum der Stille und seine besondere Bedeutung. Auch das Kreuz im Altar und das Taufbecken waren Thema der interessanten Ausführungen. Die Exkursion wird am 16. August noch einmal wiederholt.

Weitere Informationen: www.draiflessen.com. Anmeldung zu Führungen und Exkursionen unter Telefon 05452- 9168-0.