Abschlusskonzert von JAZZibb in der Christuskirche

Kategorien: Christuskirche,Veranstaltungen

In der Christuskirche erlebten am 12. Juni etwa 200 Besucher das Abschlusskonzert des JAZZibb-Festivals 2016. 74 Teilnehmer hatten sich in Workshops mit den Dozenten Maria de Fatima Prazères (Sologesang und Chor), Christian Kappe (Trompete und Flügelhorn), Stephan Schulze (Posaune und Tuba), Oliver Rehmann (Percussion), Martin Behrens (Gitarre), Jens Heisterhagen (Bass), Sebastian Altekamp (Jazz-Piano) und Christian Schauerte (Sacro-Piano und Orgel) auf dieses Ereignis vorbereitet. Die Profis hatten auch die Ensembles für den Abend zusammengestellt. Sie spielen selbst in renommierten Orchestern und Bands, sind weltweit unterwegs und gewannen bedeutende Preise bei Wettbewerben und Festivals.

Ein großer Chor, viele Solisten, vier Combos und zwei Big-Bands gestalteten das dreistündige Programm. Die Wechsel gingen ohne lange Umbaupausen über die Bühne. Doch es reichte jeweils, um sich bei den Mitgliedern des Fördervereins der Matthäusgemeinde mit Getränken und Würstchen verwöhnen zu lassen. Zum Auftakt führte Christian Schauerte durch den Song „Better Is One Day“ von Matt Redman. Die „Praise and Worship“-Bewegung findet auch in Deutschland immer öfter Eingang in Gottesdienste oder Konzerte. Maria de Fatima Prazères hatte den Chor zu einer abgerundeten Leistung geführt, zahlreiche Solisten zeigten ihr außergewöhnliches Können.

Die Instrumentalkünstler hatten Stücke verschiedener Stilrichtungen einstudiert. Blues in Dur und Moll, Jazz-Standards oder lateinamerikanische Rhythmen sorgten für Abwechslung. Der Titel „United“ von Wayne Shorter brachte es auf den Punkt: Gemeinsames Musizieren macht Spaß.

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung

DSC_2886_2 DSC_2922_2 "The Lithuanian Ladies", vier junge Musikerinnen aus Litauen, wurden von Nicole Goedereis-Buller (Bassflˆte) begleitet und begeisterten mit ihrer Interpretation von "I will follow him" aus dem Musical "Sister Act". DSC_2950_2 DSC_2967_2 Viele Solisten zeigten  beim Abschlusskonzert des JAZZibb-Festivals auflergewˆhnliche Leistungen. DSC_2991_2