Pfarramtspraktikum ist angesagt

Kategorien: Uncategorized

Erneut macht eine Schülerin im Rahmen des Schulpraktikums am Gymnasium ein Pfarramtspraktikum in der Christus-Gemeinde: Julia Schlepütz erlebt die Kinder- und Jugendarbeit, die Tagespflege und Diakoniestation genauso wie die Seelsorge im Zusammenhang einer Taufe oder einer Beerdigung, sie sieht hinter die Kulissen von Kirche und ist beeindruckt: Kirche ist nah bei den Menschen. Und bei den Gottesdiensten mitzuwirken macht zusätzlich Spaß. Sonntag ist sie um 10.15h in der Christuskirche selbstverständlich dabei.

Julia Schlepütz stellt sich vor: 
Mein Name ist Julia Schlepütz ich bin 15 Jahre alt. Ich bin zu diesem Praktikum gekommen, da letztes Jahr ein Bericht über ein Praktikum bei der Kirche im Gemeindebrief stand. Den hat mir meine Mutter gezeigt und meinte, dass ich ja mal fragen kann. Das habe ich dann auch gemacht, was auch ganz leicht war, da ich schon Jugend-Mitarbeiterin in der Christus-Gemeinde bin. Ich freue mich am meisten in den 2 Wochen, dass ich auch mal die Sachen sehe und mitbekomme, für die Udo Schmidt-Albrecht oder Reinhard Lohmeyer verantwortlich sind. Dies bekommt man nämlich als Mitarbeiterin oder Gemeindemitglied nicht richtig mit. So sieht man auch, was alles hinter der Kirche steht und welche Aufgaben man dort alles machen kann bzw. muss.
Mit freundlichen Grüßen Julia