Barmherzigkeit ist tätige Nächstenliebe

Kategorien: Gottesdienst

Ausgehend von der Jahreslosung der evangelischen Kirche „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ aus dem Lukasevangelium gestalteten Monika und Friedrich Altekrüger am 08. August den fünften Sommergottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde in diesem Jahr. Die Pfarrerin erklärte die Herkunft des heutzutage eher selten gebrauchten Wortes „Barmherzigkeit“, das in der Bibel nur auf Gott bezogen ist. Es beschreibe tätige Nächstenliebe und sei mehr als das bloße Gefühl des Mitleids.

 

Unter dem Diakoniekreuz, das die Front des ehemaligen von-Bodelschwingh-Krankenhauses schmückt, verwiesen die Pfarrer auf die barmherzigen Taten Jesus‘, von denen in Gleichnissen der Bibel berichtet wird. Eine Zeichnung von Nina Dulleck zeigt unter Bezug auf die Jahreslosung ein kleines Mädchen, das freudestrahlend „Papa ich hab dich lieb“ auf sein Auto geschrieben hat – mit einem Stein. „Schön wäre es, wenn der Vater sagen würde: ‚Ich hab dich auch lieb‘ und seine Tochter in den Arm nähme“, so Monika Altekrüger. Kirchenmusikdirektor Christian Schauerte gestaltete den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes. Die Fürbitten richteten sich an Menschen, die Gottes Beistand benötigen, an Arme und Beladene. Der letzte Sommergottesdienst findet am 15. August um 10.30 Uhr mit Pfarrerin Andrea Klausmann in der Christuskirche statt.

Text und Foto: Brigitte Striehn/IVZ