Kirchgartenprojekt rund um die Johanneskirche

Kategorien: Uncategorized

Am Sonntag, 27.02.2022 lädt der Bezirk III der Evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren herzlich ein zum Auftakt der Aktion „Garten(t)räume“ rund um den Kirchgarten der Johanneskirche.

Alles begann mit einer Bank – oder besser gesagt mit dem Wunsch nach einer Bank zum Plauschen und Verweilen, Eisessen und Ausruhen. Nach zahlreichen Gottesdiensten, Veranstaltungen und Aktionen, die im letzten Jahr spontan aufgrund von Corona aus der Kirche in den Garten verlegt wurden, rückte dieser aber immer mehr in den Blick. So kam im Bezirk der Gedanke auf, dass hier vielleicht noch mehr möglich ist.

Das wir das Schöne und Bewahrenswerte erhalten und gleichzeitig den Garten neu erschließen. Da ist Raum für neue Wege, bunte Blumen, heilige Stätten, Begegnungs- und Spielräume. Dass ein Ort wird, an den man gerne kommt – um zur Ruhe zu kommen, zu feiern, oder Trost zu suchen.

Ein Ort für die Menschen kann nur mit den Menschen und ihren Ideen entstehen und werden. Darum lädt der Bezirk ganz herzliche ein zur Auftaktveranstaltung am kommenden Sonntag.

Um 10:15 Uhr feiern wir zunächst den Gottesdienst. Danach bleibt Zeit eine kurze Runde durch den Garten zu drehen, Ideen zu sammeln, zu träumen. Und um 11:15 Uhr geht es ganz offiziell los, in der Kirche (draußen ist es noch zu nass) unter 2G, mit einer kurzen Vorstellung der Projektidee und dann mit ganz viel Freiraum: Wünsche zu teilen, Ideen zu entwickeln und sich gemeinsam auf den Weg zu machen.

Wir im Bezirk sind sehr gespannt, was daraus wächst.

Herzliche Einladung