Ein gelungenes Experiment in der Christuskirche

Kategorien: Christuskirche

Kulturabend „Mensch Jakob“ zur aktuellen Ausstellung                           15. 06. 16

Am Mittwochabend erlebten etwa 40 Besucher in der Christuskirche im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Mensch Jakob“ ein literarisch-musikalisches Programm. Nach einer Idee von Professor Norbert Ammermann, Kulturbeauftragter des Kirchenkreises Tecklenburg, stellte die Künstlerin Roswitha Massing in einer Lesung ihren großformatigen Bildern die biblische Jakobsgeschichte zur Seite. Ergänzt wurde der Text durch musikalische Sequenzen, die das Gesehene in Töne umsetzten.

Die Partitur hatte Professor Ammermann am Computer selbst geschrieben und durch das Boston Symphony Orchestra umsetzen lassen. „Roswitha Massings Bilder haben mich zu der Komposition angeregt“, so Professor Ammermann. Josef Bendfeld verlieh dem Abend mit zwei Rezitationen eine literarische Dimension. In dem Gedicht „Jakob“ hat die Dichterin Nelly Sachs Gotteserfahrung und den Kampf Jakobs mit einem übermächtigen Gegner am Fluss Jabbok in Form eines Klageliedes lyrisch umgesetzt. Ebenso eindrucksvoll die Worte des persischen Mystikers Dschalal ud-Din Rumi aus dem 13. Jahrhundert zum Thema „Himmelsleiter“, eines der zentralen Themen der Ausstellung. Die Jakobsgeschichte aus dem Buch Genesis des Alten Testaments sei ganz aktuell, waren sich die Teilnehmer einer kleinen Diskussionsrunde einig.

Die Bilder von Roswitha Massing können bis zum 19. Juni während der Öffnungszeiten der Offenen Kirche montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uhr sowie sonntags von 15 bis 17 Uhr besichtigt werden.

 

Text und Foto:

  1. 06. 16 Ibbenbürener Volkszeitung

DSC_0440 DSC_0444 DSC_0443 DSC_0439