20 Jahre Kindertheater Rabatz – Die Stiftung fördert

Kategorien: Uncategorized

Das Kindertheater Rabatz feiert sein 20-jähriges Bestehen im bis zum letzten Platz gefüllten Pauluszentrum. Die Kinder und Jugendlichen des Ensembles zeigten einen faszinierenden und beeindruckenden Reigen von kurzen Theaterszenen, die sie im Haus Ibbenbüren auf der Nordseeinsel Wangerooge in den Osterferien einstudiert hatten.

Im Anschluss gab es Grußworte vom Superintendenten des Kirchenkreises Tecklenburg André Ost, von Pfarrer Reinhard Lohmeyer von der Evangelischen Kirchengemeinde und der Stiftung „Ev. Kirche in Ibbenbüren“, von Prof. Klaus Münstermann für die Jugendpflegeeinrichtung „tibb“ und Imke Strohmann vom Theater „Quasi so“.  Alle brachten kleine flache Geschenke mit, die helfen sollen, die Infrastruktur für die Theaterarbeit im Pauluszentrum weiter zu entwickeln.

Rabatz wird von der Kirchengemeinde getragen und mit finanziellen Mitteln für Personal und mit Räumen ausgestattet. Die Stiftung fördert das Kindertheater mit jährlich 2.000 €. Zusätzlich konnte Pfarrer Lohmeyer noch mal 500€ aus der Stiftung locker machen, die für eine neue Theaterlichtanlage eingesetzt werden sollen. Die Stiftung möchte „dem Traum von Kirche Leben geben“. Und die Theaterwerkstatt erfülle auf besondere Weise dieses Kriterium für die Stiftungsförderung, so Pfarrer Lohmeyer. Auch als Vater könne er das bestätigen, war doch eine seiner Töchter im Anfang vor 20 Jahren als „Kater Findus“ dabei, als Rabatz mit „Petterssons Weihnachtsbesuch“ erstmalig ins Licht der Öffentlichkeit trat. Es sei eine nachhaltige Arbeit, die das Leben der jungen Schauspieler tief präge und Eltern stark berühre und stolz mache. Auch von der Paulusgemeinde überreichte Presbyterin Gudrun Wrocklage „Licht“ in der Gestalt einer alten Stehlampe mit Geldscheinen. Ein Grundstock für die weitere Entwicklung scheint gelegt. Gottes Segen für die faszinierende Arbeit und weiterhin „viel Licht“.