Zufriedener Blick auf die Gemeinde

Kategorien: Allgemein,Ehrenamt

Mit dem traditionellen Neujahrsempfang bedankte sich am 17. Januar die evangelische Kirchengemeinde bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Pastor Reinhard Lohmeyer freute sich über mehr als 200 Gäste im Gemeindehaus „blick.punkt“. Was es im vergangenen Jahr alles zu sehen, erleben und zu feiern gab, das erzählten Pfarrerin Dr. Uta Wiggermann und Pfarrer Reinhard Lohmeyer in einem kurzen und kurzweiligen Überblick, bei dem sie sich pingpongartig die (Erzähl-) Bälle zuwarfen. In Dörenthe stehe es bestens, konnten die Gemeindepfarrer vermelden. Der Botanische Garten wurde als Gottesdienstraum entdeckt, das sei „ein Highlight in Dörenthe“, so Reinhard Lohmeyer.
Im Christusbezirk brachten besondere Konzerte die Kirche zum Klingen. 28.000 Besucher kamen zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen, weit über 1.000 nahmen an Führungen der „Offenen Kirche“ teil. Die Pfarrer freuten sich über das ehrenamtliche Engagement vieler jüngerer Gemeindemitglieder in der Konfirmandenarbeit. Großen Anklang fanden die ökumenische Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ sowie das Angebot „Heiligabend nicht allein“. Der Ausblick auf 2016 verspricht wiederum viel Musik, zudem stehen Sanierungsarbeiten auf dem Kirchplatz und im „Haus Ibbenbüren“ auf Wangerooge auf dem Plan. An der Nordsee können auch 2016 wieder viele Kinder ihre „Stadtrandferien“ verbringen. Im Mai begeht Pfarrer Reinhard Lohmeyer sein 25-jähriges Ordinationsjubiläum, im Juni wird der Frauenkreis „Potpourri“ 25 Jahre alt. Zweifach Geburtstag wird in Dörenthe gefeiert: 45 Jahre Kindergarten und 55 Jahre Markuskirche.
Text und Bilder: Claudia Ludewig