Vortrag zur Zukunft von Kirche beim Männerfrühstück

Kategorien: Christuskirche,Ehrenamt

Ein geistlicher Impuls, vorgetragen von Reinhard Paul, stimmte am 26. November 2022 die Teilnehmer des 20. Männerfrühstücks im Gemeindehaus „Blick.Punkt“ der evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren auf einen anregenden Vormittag ein. Der Pfarrer i. R. verwies auf Jesus Christus als Ursprung und Mitte des Glaubens. „Gerät die Kirche nicht gerade dann in die Krise, wenn wir in all unserem Tun nicht mehr den Worten Jesu folgen?“, fragte er.

André Ost, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg, stellte in den Mittelpunkt seines Vortrags zum Thema „Kirche in der Krise“ eine Vielzahl von Gründen für Kirchenaustritte. Er lotete zudem Möglichkeiten aus, diesem Trend entgegenzuwirken. Die Feststellung, dass die Zahl der Kirchenaustritte in Nordrhein-Westfalen ein Allzeithoch erreicht hat, untermauerte er mit aktuellen Statistiken, die das erschreckende Ausmaß der Situation deutlich machten. Hinzu komme der demografische Faktor, der das Schrumpfen der Gemeinden beschleunigt.

Aber warum treten Menschen aus der Kirche aus? Die Gründe seien differenziert zu betrachten, führte der Referent aus. Fehlende Vorbilder in Familien, Missbrauchsskandale, Eingreifen der Kirchen in persönliche Lebensbereiche und verspieltes Vertrauen gehören dazu. Die Relevanz von Kirche in der Gesellschaft habe sich deutlich abgeschwächt.

Mit Ausführen zu Strukturveränderungen im Kirchenkreis machte Ost deutlich, dass sich Gebäude-Infrastruktur und Personaleinsatz verändern werden. Er stellte Zukunftsplanungen vor, die auf weniger Mitglieder und geringere Finanzmittel reagierten. Ehrenamtliches Engagement, Teamarbeit und Kooperationen werden an Bedeutung zunehmen. „Wir müssen das Kleinerwerden akzeptieren, dürfen dabei aber nicht resignieren“, so der Superintendent.

In der regen Diskussion wurden der Rückgang an persönlichen Kontakten durch immer weniger Pfarrer, die Entwidmung von Kirchengebäuden, ehrenamtliches Engagement, Bildung, Diakonie, Seniorenbetreuung oder Kinder- und Jugendarbeit angesprochen. Pfarrer Reinhard Lohmeyer verwies auf vielfältige Lebensformen in einer pluralistischen Gesellschaft, denen die Kirchen Rechnung tragen müssten. Dazu gehöre es, selbst Vorbild zu sein und einladend für den Glauben zu werben“, ergänzte Ost. Die Kernfrage sei: Wie erreichen wir die Menschen und was brauchen sie von uns, hob er hervor.

Bildunterschrift:

Über den Vortrag von Superintendent André Ost (3.v.l.) freuten sich Pfarrer i. R. Reinhard Paul, Pfarrer Reinhard Lohmeyer und Siegfried Grau, Vorsitzender des Evangelischen Männerkreises der Christusgemeinde Ibbenbüren (v.l.).