SommerFerienGottesdienst zum Diakoniesonntag

Kategorien: Christuskirche,Gottesdienst

In der Christuskirche wurde am 09. August der letzte SommerFerienGottesdienst dieses Jahres gefeiert. Zum Diakoniesonntag predigte Pfarrer Friedrich Altekrüger über Diakonie als Dienst am Nächsten aus Liebe zum Nächsten. Diakonie sei Aufgabe aller Gemeindemitglieder, betonte er. Sie wird in Altenheimen, Kindergärten, Beratungsdiensten oder der allgemeinen Sozialarbeit geleistet.

Nach dem ersten Lied „Liebster Jesu, wir sind hier, dich und dein Wort zu hören“ sprachen die Besucher gemeinsam Psalm 63. Michael Kimmel begleitete den Gottesdienst an der Orgel. Im Bibeltext aus dem 25. Kapitel des Matthäus-Evangeliums über das Weltgericht sagt Jesus: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ Darin belohnt er die Gerechten für ihre Barmherzigkeit.

Jesus hatte eine eigene Art, sich gegen Hinterhältigkeit zu wehren, stellte der Pfarrer in seiner Predigt fest. Im zehnten Kapitel des Lukasevangeliums wird davon berichtet. Die Erzählung vom barmherzigen Samariter macht deutlich, dass es wichtig ist, den Weg der Nächstenliebe und des Mitleids zu gehen. Nicht Gleichgültigkeit gegenüber dem Elend der Welt, sondern mildtätiges Handeln mache zufrieden.

Es gehe für den einzelnen Menschen nicht darum, die Welt zu verbessern, sondern einen Menschen wieder aufzurichten, der Gewalt erlitten hat. So werde er zum Boten Gottes gegen die Mächte der Finsternis. Alle Menschen sollten diesem Beispiel folgen, die Liebe Gottes verbreiten und mit gutem Handeln anderen Menschen helfen, so der Pfarrer. Nach den Fürbitten und dem Vaterunser endete der Gottesdienst mit dem Lied „Verleih uns Frieden gnädiglich“.