SommerFerienGottesdienst im Botanischen Garten Dörenthe

Kategorien: Ehrenamt,Gottesdienst

Der Botanische Garten Loismann in Dörenthe war am 03. Juli 2022 zum achten Mal der wunderschöne Schauplatz für den SommerFerienGottesdienst der Christusgemeinde. Marianne und Ludger Niemann pflegen die Bepflanzung liebevoll. “Einen schöneren Garten gibt es hier nirgendwo“, bemerkte Reinhard Lohmeyer und die 270 Besucher stimmten ihm zu. Immer wieder schweiften ihre Blicke in die Höhe zu den Baumriesen, die den Platz umgaben oder auf seltene Stauden in den Beeten. Sie feierten mit Reinhard Lohmeyer den Himmel in vielen verschiedenen Facetten – vom Ausruf „Ach du lieber Himmel“ bis zu den prophetischen Worten Jesus’ „Ihr werdet den Himmel offen sehen“.

Die sommerlichen Lieder wurde vom Posaunenchor des Kirchenkreises Tecklenburg unter Leitung von Ursula-Maria Busch begleitet. Das Kreativ-Team der Markus-Gemeinde hatte nicht nur ein paradiesisches Buffet aufgebaut, das in der Pause für eine leckere Stärkung sorgte. Jutta Bitter, Ulrike Käsekamp, Elke Diekmann, Waltraud Rehhkopf und Petra Schulz sprachen auch die Texte des Kyrie unter der Überschrift „Um Himmels Willen, bloß nicht!“.

Die Lesung aus dem 14. Kapitel des Johannes-Evangeliums berichtete vom Wunder der Speisung von 5000 Menschen am See Genezareth mit fünf Broten und zwei Fischen. Die altorientalischen Menschen stellten sich die Erde als Scheibe vor, darüber das Himmelsgewölbe und ringsum Wasser. „Es war eine enge Welt“, stellte Reinhard Lohmeyer fest und präsentierte eine Käseglocke als Modell. Heute stehe der offene Himmel für unendliche Weite, die zahlreiche Möglichkeiten bietet. Den Schlager „Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein“ nahm Pfarrer er wörtlich und forderte seine Ehefrau Sabine am 37. Hochzeitstag des Paares zu einem langsamen Walzer auf.

Bildunterschrift:

Für altorientalische Menschen war die Erde eine Scheibe und der Himmel eine Art „Käseglocke“, erklärte Reinhard Lohmeyer scherzhaft.