Sie sind im Festsaal angelangt

Kategorien: Allgemein,Christuskirche

Am Ewigkeitssonntag wurden in allen evangelischen Kirchengemeinden die Namen der im vergangenen Kirchenjahr verstorbenen Menschen verlesen. In der Christuskirche wurde der Gottesdienst mit gut 250 Menschen feierlich mit der Feier des Heiligen Abendmahls gestaltet. Die Kantorei sang u.a. Choräle aus der Johannespassion von Johann Sebastian Bach, Pfarrerin Dr. Wiggermann gestaltete die Liturgie, Pfarrer Lohmeyer hielt die Predigt zum Gleichnis von den 5 törichten und den 5 klugen Jungfrauen. Im Angesicht des Todes das Leben feiern.
Für jedes verstorbene Gemeindeglied wurde während der Verlesung der Namen von den Konfirmanden ein Licht entzündet. Dieses Licht wurde auf den Altar in einen Kranz von Herbstlaub gestellt. So erstrahlte der Altar im Bild einer leuchtenden Sonnenblume. Sinnbild des Glaubens an die Rückkehr in Gott. Leben im Sterben. Ewiges Leben.

89ba7f7e800bdfe09b85fa3a20a47842 b9401741a851146ae9f620655ff2de6c