Plattdeutscher SommerFerienGottesdienst beim Knappenverein

Kategorien: Uncategorized,Veranstaltungen,Veranstaltungstipps

Matthäus lädt auf das ehem. Zechengelände
Am Sonntag, 24.07.2022, lädt der Matthäusbezirk um 10.30 Uhr zum SommerFerienGottesdienst auf das Gelände des Knappenvereins Tecklenburger Land e.V. am alten Zechengelände an der Osnabrücker Straße auf dem Schafberg ein.

Ein besonderes Highlight des Freiluft-Gottesdienstes wird die plattdeutsche Predigt sein, die mit Pfarrer Bernhard Speller ein waschechter Bergmann hält.

„Wir kennen uns aus Studienzeiten und Bernhard ist als alter Kumpel der ideale Prediger für diesen Gottesdienst“, so Pfarrer Andreas Finke, der den liturgischen Teil des Gottesdienstes übernimmt und zu diesem Anlass die Kanzel gerne seinem Freund überlässt.

Pfr. Bernhard Speller freut sich über die Einladung der Matthäusgemeinde und kehrt somit in anderer Rolle an seine frühere Wirkungsstätte zurück. „Plattdeutsch kann ich besonders noch durch meinen Vater, die Nachbarn und die Zeit auf dem Schacht“, so Speller.

Er absolvierte zunächst eine Ausbildung „auf dem Pütt“ und verbrachte dort auch seine ersten Berufsjahre als Schlosser im Maschinenbetrieb unter Tage. Im zweiten Bildungsweg erlangte Speller am Comenius-Kolleg in Mettingen das Abitur und nahm danach das Studium der Evangelischen Theologie auf. Dies führte ihn über Wuppertal und Wien nach Münster, wo er Pfarrer Andreas Finke kennenlernte. Heute lebt und arbeitet Bernhard Speller als Pfarrer in der evangelisch-reformierten Petri-Kirchengemeinde in Minden. Zugleich ist er stellv. Superintendent des Ev. Kirchenkreises Minden.

Neben der Predigt werden auch zwei Lieder in plattdeutscher Sprache gesungen. Nach dem Gottesdienst lädt die Matthäusgemeinde zu Bratwurst, Pommes und kalten Getränken.

 

Wegbeschreibung
Das Gelände des Knappenvereins (Link zu Google Maps) liegt an der Osnabrücker Straße gegenüber der Autowerkstatt Owerfeld und Meyer. Parkmöglichkeiten bieten sich für Fahrradfahrer direkt auf dem Gelände des Knappenvereins, Autos können auf dem Mehrzweckstreifen entlang der Osnabrücker Straße, gegenüber Tor 1 (Zechenstraße) und an der Verwaltung der Stadtwerke Tecklenburger Land (Osnabrücker Str. 112) geparkt werden.