Schatzkiste Kirche

Kategorien: Uncategorized

Markuskindergarten Dörenthe
Am 29.Juni feierten 13 zukünftige Schulkindern mit ihren Eltern und Angehörigen einen wunderschönen Abschlußgottesdienst zum Thema „Ein Schatz“.
Die Kinder hörten dazu eine Geschichte von einem kleinen Troll, der seine Schätze verloren hatte. Nachdem die Kinder die in der Kirche verteilten Schätze für ihn wieder gefunden hatten, bekamen jedes eine kleine Schatzkiste mit einem Glitzerstein geschenkt. Vikarin Judith Schäfer, die diesen Gottesdienst leitete, erzählte dann von Schätzen, die in der Bibel verborgen sind. Auch sie hatte eine Schatzkiste dabei. Darin waren Geschichten aus der Bibel versteckt. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Kirchenmusikdirektor Christian Schauerte, der in den Tagen zuvor die Lieder für diesen Gottesdienst mit den Kindern eingeübt hatte. Er hatte eigens für diesen Gottesdienst sogar ein Lied geschrieben und komponiert. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden die Kinder einzeln von Vikarin Judith Schäfer gesegnet. Am Schluss bekamen sie eine Kinderbibel geschenkt. Auch das Kindergartenteam bekam ein Geschenk von den Eltern der Schulkinder: Eine große Kiste mit Kapla-Steinen für unseren Baubereich, auf der alle Namen der Schulkinder eingebrannt waren. Eine tolle Überraschung, die bereits großen Anklang gefunden hat. Es war eine schöne Abschiedsfeier, die anschließend im Kindergarten mit Saft, Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen ausklang.