Präsesbesuch in der Christuskirche | 17.4. ZDF Frühstücksfernsehen

Kategorien: Allgemein

Präses Annette Kurschus hat am Montag mit einem Visitationsteam die Christuskirche besucht und war sehr beeindruckt von der Neugestaltung.
Rückmeldungen aus dem Team waren: Die Umgestaltung sei ästhetisch sehr gelungen, das Eingangsportal sei schön zurückhaltend und zugleich modern und einladend gestaltet. Der Raum sei in seiner spirituellen Kraft neu erschlossen und auch für junge Generationen attraktiv gestaltet. Die liturgischen Möglichkeiten seien um ein Vielfaches gegenüber den klassischen Kircheneinrichtungen gesteigert worden. Die Christuskirche sei ein Modell für die Landeskirche, betonte Superintendent Stefan Berk, Mitglied des Visitationsteams, da in 10-15 Jahren viele Gemeinden vor der Frage stünden, wie die historischen Kirchen für die Zukunft aufgestellt werden sollen. Insofern könne man jeder Gemeinde nur empfehlen, sich das hier Geschaffene anzusehen. Die Präses ist in einem Interview in der Christuskirche mit dem Raum der Stille im Hintergrund im Morgenmagazin und im Frühstücksfernsehen des ZDF am Freitag, 17.4. zu sehen.