Pfarrerin Lena Stubben stellt sich vor

Kategorien: Uncategorized,Veranstaltungen,Veranstaltungstipps

Am Erntedank-Sonntag, 3. Oktober, stellt sich Pfarrerin Lena Stubben im Familiengottesdienst in der Christuskirche um 10.15 Uhr der Gemeinde vor. Der Gottesdienst wird vom Familiengottesdienstkreis 1 mitgestaltet. Herzliche Einladung! –

Seit September ist Lena Stubben in Ibbenbüren unterwegs.
Gottes Segen für ihren Dienst im 1. Pfarrbezirk, in der gesamten Kirchengemeinde und im Kirchenkreis Tecklenburg!  

Im Gemeindebrief schreibt Lena Stubben: 
Liebe Gemeinde, mein Name ist Lena Stubben und ich werde ab dem 1. September als Pfarrerin im Probedienst die freie Pfarrstelle im Pfarrbezirk I übernehmen. Ich bin 32 Jahre alt und lebe gemeinsam mit meinem Mann und unserer kleinen Tochter in Tecklenburg. Hier habe ich von Oktober 2017 bis März 2020 mein Vikariat absolviert, bevor ich für einige Monate in Elternzeit gegangen bin. Von September 2020 bis Ende August war ich im Rahmen meines Probedienstes in der Gemeinde Lienen tätig. Der Kirchenkreis Tecklenburg als solcher ist mir also bereits vertraut.

Gebürtig komme ich aus Kamen, einer kleinen Stadt am Rande des Ruhrgebietes, die den meisten von Ihnen vermutlich aus den Verkehrsnachrichten vertraut sein dürfte. Hier habe ich mich über viele Jahre in der Konfirmanden- und Jugendarbeit und dem Kindergottesdiensthelfer-kreis engagiert und bin darüber dann zum Theologiestudium gekommen. Studiert habe ich zunächst in Bochum und dann in Münster, wo mein Mann und ich auch einige Jahre gelebt haben, bevor es dann schließlich nach Tecklenburg ging.

In meiner Freizeit lese ich gerne, treffe mich mit Freunden oder unternehme gemeinsame Spaziergänge mit Mann und Kind – ausreichend Möglichkeiten gibt es ja hier in Gegend.

„Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen“. Dieser Spruch aus dem 37. Psalm begleitet mich schon seit meinem Studium. Und so freue mich sehr darüber, dass mein Weg mich nun zu Ihnen nach Ibbenbüren führen wird. Die Konfirmandenarbeit liegt mir nach wie vor sehr am Herzen, daher freut es mich besonders, dass ich hier gleich voll einsteigen kann. Doch auch das Feiern von Gottesdiensten in seinen verschiedenen Facetten mit unterschiedlichen Zielgruppen wird einen Schwerpunkt in meiner Arbeit bilden, ebenso wie das Begleiten von Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen bei den Kasualien.

Durch die Coronapandemie ist derzeit vieles noch nicht wieder so möglich, wie wir es uns wünschen würden und wie wir es gewohnt sind. Dies wird uns auch in Zukunft noch weiter beschäftigen und auch die Kirche vor neue Herausforderungen stellen. Ich hoffe dennoch darauf, sie alle bald persönlich kennenlernen zu dürfen, um mit alten und neuen Ideen Gemeinde gemeinsam zu gestalten.

Ihre Pfarrerin Lena Stubben