O sole mio – Ein italienischer Morgen am Beach

Kategorien: Gottesdienst

Die Sonne spielte am 27. Juli die Hauptrolle beim zweiten SommerGottesdienst dieses Jahres. Der Ibbenbürener Beach-Club am Südufer des Aasees bildete die perfekte äußere Kulisse, die Sonne strahlte gülden vom Himmel. Da war es sehr passend, dass das Vorbereitungsteam das Thema „’O sole mio – Ein italienischer Morgen am Beach“ gewählt hatte. Pfarrerin Dr. Uta Wiggermann sprach mit der Gemeinde den Psalm 36 mit den Worten „Deine Liebe ist die Sonne, von der wir leben“, die sie später in der Predigt noch einmal aufnahm. „Wenn wir zu Gott, unserer wahren Sonne aufschauen, wenn wir von seinem Licht beschienen sind, dann können wir auch gestärkt zurückblicken – auf etwaige Schatten der Vergangenheit“, sagte sie darin. „Was zählt, ist, dass wir zu Gott gehören und dass seine Liebe die Sonne ist, von der wir leben“, so die Pfarrerin.

Auch die Lieder waren inhaltlich eng mit dem Thema verknüpft. Zu Beginn hieß es „Mein ist die Sonne“ und KMD Christian Schauerte schmetterte im Stil eines italienischen Operntenors „’O sole mio“ – in neapolitanischer Sprache. Komponiert hat das Lied der aus Neapel stammende Komponist Eduardo Di Capua 1898 aus Heimweh nach seiner Heimat während einer Tournee im bitterkalten Odessa, erzählte Dr. Wiggermann. Auch darin geht es nicht nur um das wärmende Sonnenlicht, sondern auch um einen geliebten Menschen: ‚O sole mio, sta ’nfronte a te – meine Sonne strahlt aus deinem Gesicht, besagen die Verse des neapolitanischen Dichters Giovanni Capurro.

Helga Freese versprach den etwa 300 Besuchern des Zentralgottesdienstes ein Gefühl von Dolce Vita, um gestärkt in die neue Woche zu starten. Zum italienischen Morgen gehörte auch, dass Dr. Wiggermann daran erinnerte, allen Mitmenschen offen und vorurteilsfrei entgegenzutreten und sie als Geschöpfe Gottes wahrzunehmen. Heinz Freese trug die Lesung aus der Schöpfungsgeschichte vor, die Fürbitten wurden von Gaby Seelhöfer, Martin Seelhöfer und Helga Freese gesprochen. Am Ende des Gottesdienstes versank die Sonne nicht wie im Schlager vor Capri im Meer. „Gott, unseres Lebens Sonne, versinkt niemals“, betonte die Pfarrerin. Zum anschließenden Treffen bei kühlen Getränken waren Pizzabrötchen die perfekte Ergänzung. Der nächste Sommergottesdienst wird am 04. August in der Ibbenbürener Feuerwache gefeiert.