Open Session, Nacht der offenen Kirche 2016, Matthäuskirche Ibbenbüren

Schöne Musik in entspannter Atmosphäre

Kategorien: Allgemein,Ehrenamt,Kinder&Jugend,Matthäus,Veranstaltungen

Bereits zum siebenten Mal öffneten sich am Pfingstsonntag die Türen zahlreicher evangelischer Gotteshäuser zur „Nacht der offenen Kirchen“. In Ibbenbüren gestalteten Gemeindemitglieder ein musikalisches Programm, das die Bands „The Cherries“ der Christusgemeinde und die neue Kinder- und Jugendband „G-Kids“ der Matthäusgemeinde gestalteten. Ein Suchspiel mit interessanten Fotos gab den Besuchern Gelegenheit, den Kirchenraum neu zu entdecken. Der „Tacho an der Orgel“, das Kreuz aus ungewöhnlichem Winkel und ein Ausschnitt der Glasfenster waren nicht leicht zu entdecken und erlaubten neue Einblicke in Bekanntes. „Am schwersten war der Anker in der Kanzel zu finden“, sagten Martha (9) und Magdalena (7). Das Angebot zu einer Plauderstunde in entspannter Atmosphäre nahmen etwa 40 Besucher wahr.

Den Auftakt machte die „Kir(s)chenband“ der Christusgemeinde unter der Leitung von KMD Christian Schauerte. Das fröhliche „Shout For Joy And Sing“ von David Tellingham oder „The Heart of „Worship“ von Matt Redman waren zwei ihrer Stücke. „Wir möchten etwas von unserem eigenen Enthusiasmus an die Besucher weitergeben und andere Leute gut unterhalten“, beschrieben Emily Leonhard und Johanna Leimbrink ihre Motivation.

Die G-Kids“ proben erst Februar in ihrer aktuellen Besetzung. Der Nachwuchs für die etablierte Band „G-sus“ der Matthäusgemeinde gab mit dem begeisternden Gospelsong „This Little Light of Mine“ oder dem irischen Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“ Proben seines Könnens. Die Zuhörer wurden mit Getränken versorgt, machten es sich bei Kerzenlicht gemütlich und lauschten zum Ausklang einigen Musikern, die der Einladung zum gemeinsamen „Jammen“ gefolgt waren. Meditativ klang der Abend aus, ehe sich die Besucher auf den Heimweg machten.

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 16.05.2016.

Hier gibt es auch ein kleines Video zu sehen!