Musik, die Brücken schlägt

Kategorien: Matthäus

Am 22. Dezember musizierten unter dem Motto „Folks For Christmas“ drei Folkgruppen der Musikschule gemeinsam mit der Band „Glin Amar“ in der Matthäuskirche. Das Repertoire der Ensembles deckte eine große Bandbreite von Musik aus aller Welt ab. Peter Nagy, Leiter der Musikschule, dankte der evangelischen Kirchengemeinde für das Engagement, das diese tollen Konzerte mit der Neuentdeckung vieler Glanzlichter aus dem Folk-Bereich möglich macht. Die Stadt Ibbenbüren und der Kreis Steinfurt unterstützen das Projekt finanziell. Dass Musik Brücken schlagen kann, zeigte Majeda Almsalla mit dem Lied „Lamma Bada Yatathanna“ aus ihrer syrischen Heimat. Begleitet wurde sie von ihrem Sohn Ali Aljusef auf der orientalischen Laute Oud und Mitwirkenden des Ensembles „Larifu“.

Die jüngsten Folkies von „Pick up“ eröffneten das Konzert mit Stücken aus Irland, England und Israel. Ein guter Brauch bei der Folk-Weihnacht ist das gemeinsame Singen mit den Zuhörern. Die Gruppe „Picaro“ entführte mit „El Haderech“ noch einmal nach Israel. „Oh Tannenbaum“ trug sie in einer westfälischen Version vor, die in der Region früher weit verbreitet war. Alle Gruppen vereinten sich danach bei einem Christmas Jig im typischen Rhythmus irischer Volkstänze.

„Larifu“ zeigte enorme Reife bei den Interpretationen von drei Stücken aus Israel, England und Spanien. „Glin Amar“ hatte ihrem Percussionisten Peter Nagy zuliebe eine Strophe des Liedes „Rosenblumen“ in ungarischer Sprache einstudiert, danach ging es weiter nach Irland, Russland und zurück ins Mittelalter. Konzertleiter Clemens Lügger hatte die Arrangements perfekt auf das Können seiner Künstler abgestimmt. Den Abschluss der zwei mitreißenden Konzerte bildeten traditionsgemäß „Happy Christmas (War is over)“ von John Lennon sowie der gemeinsame Gesang von „Stille Nacht, Heilige Nacht“. Die Spenden der Besucher kommen der Jugendarbeit der Musikschule und der Kirchengemeinde zugute, erklärte Pfarrer Andreas Finke.

Bildunterschrift: Ein mitreißendes Folk-Konzert zur Weihnachtszeit erlebten die Besucher am vierten Advent in der Matthäuskirche.