Mach mit, bleib fit! - Matthäus Sportgruppe

Mit Sport Batterien wieder aufladen

Kategorien: Allgemein,Ehrenamt,Gottesdienst,Matthäus,Veranstaltungen

Die Reihe der „Besonderen Gottesdienste“ in der Matthäuskirche wurde am Sonntag mit der Vorstellung der Sportgruppe „Mach mit, bleib fit“ fortgesetzt. „Wir treffen uns seit Januar 2012 jeden Donnerstagmorgen“, informierte die Leiterin Hannelore Holtkamp. Sie erzählte, dass Sport nicht nur Spaß macht, sondern auch körperlich und geistig fit hält. Die Geselligkeit kommt bei Wanderungen, Ausflügen oder Feiern ebenfalls nicht zu kurz. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.

Mit einem ersten Höhepunkt, dem „Gottesdienst-Tanz“, begann der Vormittag. Anschließend gaben Ulla Henkemeyer, Manfred Brewe, Elsbeth Kohls und Elke Brewe unter dem Thema „Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott“ einige „sportliche“ Gedankenanstöße. In humorvoller Weise spießten die Gruppenmitglieder „Fußballgötter“, das blau-weiße Gebet „Schalke unser im Himmel“ und andere Kuriositäten auf. Jörg Zweihoff trat als Fan der Borussia im schwarz-gelben Trikot an den Altar. Das Streben nach Geld, Schönheit und Erfolg übe einen starken Leistungsdruck auf Menschen aus und mache das Leben mehr und mehr zu einem Gefängnis. Dagegen setze Gott sein Wort, sagte Elke Brewe in ihrer Lesung. Das Vaterunser unterstrichen die Sportler mit Gesten, die der Aussage des Gebetes zusätzliche Ausdruckskraft verliehen.

Nach dem Sport ist Entspannung wichtig, daher waren zum Abschluss eine meditative Geschichte und das schöne Instrumentalstück „Et les oiseaux chantaient“ zu hören. Der Pfarrer dankte der Gymnastikgruppe und wies noch einmal auf den Unterschied zwischen der Liebe zum wahren Gott und der Anbetung von Götzen hin. Nach der Feier, die an der Orgel von Annemarie Bröcker begleitet wurde, trafen sich die Besucher zu einem Glas Maibowle und weiteren Gesprächen.

 

Fotos und Text: Brigitte Striehn