Maria Freese als Presbyterin eingeführt

Kategorien: Uncategorized

Maria Freese wurde im fröhlichen und sehr gut besuchten Erntedankgottesdienst in der Christuskirche von Pfarrer Reinhard Lohmeyer als Presbyterin des 2. Pfarrbezirks in ihr Amt eingeführt.

Im Gottesdienst wurde erneut aus dem neuen Liederbuch „Wo wir Gott loben, wachsen neue Lieder“ gesungen. Der Spaß und die Freude war den Gottesdienstbesuchern deutlich anzumerken. Christian Schauerte vermochte durch seine unnachahmliche Art auch bei unbekannten und rhythmisch ungewohnten Liedern die Lust am Singen wecken und den Kirchraum zum Klingen bringen. 

Thematischer Schwerpunkt war die Geschichte von der Feldmaus Frederick, die, statt sich in Mühle der Nahrungsbeschaffung und Vorratsspeicherung zu begeben, lieber faul rumsitzt und Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt. Sein kultureller „Freude-, Energie und Lebenslustspeicher“ war so gut gefüllt, dass er, als der Winter lang und hart wurde, allen anderen Feldmäusen Energie und Lebensfreude vermitteln konnte. Glaubens- und Lebensfreude können notwendige Lebensmittel sein.

Die Erntegaben waren am Vorabend in der Mitte der Kirche auf ansprechende Weise arrangiert worden. Sie werden im Laufe der Woche dann an die Ibbenbürener „Tafel“ gegeben. Danke dem Team der ehrenamtlichen Küster um Markus Heinze.