Märchenabend im Elsa-Brandström-Haus Laggenbeck

Kategorien: Allgemein

Einen gemütlichen Märchenabend bei Kerzenlicht und einem Glas Rotwein erlebten am 6. November etwa 50 Frauen (und wenige Männer) im Elsa-Brandström-Haus der Johannesgemeinde Laggenbeck. Organisiert hatten die Veranstaltung Doris Brzoska und Ulrike Deckert vom Team des Evangelischen Frauentreffs. Zu Gast war die Märchenerzählerin Kerstin Weßling aus Hörstel. Sie erzählte zunächst ein wenig von ihrer Ausbildung, die sie in Rheine bei Sabine Meyer absolvierte. Die erworbenen Kenntnisse nutzt sie für ihre Tätigkeit im Altenheim Haus St. Hedwig in Püsselbüren, aber auch Kinder hören ihr gern zu.

In der Johannesgemeinde begann sie mit einem der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm. „Frau Holle“ passte wunderbar in die Jahreszeit und den schon adventlich geschmückten Raum. Im eleganten historischen Kleid, mit ruhiger Stimme, und geschickt eingesetzten Gesten gestaltete sie die Texte. Die Märchen aus vielen Ländern der Erde hatten ganz unterschiedliche Inhalte. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erhielten Einblick in volkstümliche Überlieferungen aus Indien, Norwegen, Afrika, Schottland oder Japan. Wie in manchen deutschen Märchen, war in Indien die Erfüllung eines Wunsches durch einen guten Geist das Thema und der alte Teppichweber wurde glücklich bis an sein Lebensende. Immerwährende Liebe, schwer zu lösende Rätsel oder eine böse Feenkönigin sind auf der ganzen Welt in Märchen weit verbreitet und faszinieren die Menschen bis heute.