Lena Stubben einstimmig zur Pfarrerin gewählt

Kategorien: Uncategorized

In der Presbyteriumssitzung am 8. Dezember 2022 wurde unter der Wahlleitung des Superintendenten André Ost Pfarrerin Lena Stubben einstimmig zur Pfarrerin im 1. Pfarrbezirk – Christuskirche – Innenstadt West gewählt. – Aufgrund ihrer Elternzeit wird der Dienstantritt am 11. Juli 2023 erfolgen. Die Einführung ist für den August/September 2023 anvisiert. – Das Presbyterium ist froh über diese Entscheidung. Ende 2020 hatte man sich entschlossen, gezielt auf Lena Stubben zuzugehen und sie zur Kandidatur in Ibbenbüren einzuladen. Seit September 2021 ist sie schon hier vor Ort tätig und bei vielen Gemeindeglieder schon gut bekannt im Rahmen ihrer Zeit als Pfarrerin im Probedienst. Jetzt ist das langersehnte Ziel erreicht. 

Herzlichen Glückwunsch der neuen Pfarrerin und Gottes Segen für ihr Wirken in der Ibbenbürener Kirchengemeinde!  

Das zukünftige Pfarrteam ist ab Juli 2023 also komplett mit nur noch vier Pfarrerinnen und Pfarrer. Reinhard Lohmeyer wird im Sommer 2023 in den Ruhestand verabschiedet. Spätestens 2025 wird Andreas Finke in den Ruhestand gehen.

Von dem Zeitpunkt an werden die Pfarrpersonen Judith Schäfer, Lena Stubben und Jörg Zweihoff in der Ev. Kirchengemeinde ihren Dienst tun. Natürlich werden sich bis dahin viele Dinge ändern müssen, damit drei Pfarrpersonen die anfallenden Dienste, die bislang fünf Pfarrpersonen geleistet haben, schaffen können. Es werden Abläufe gestrafft, Zuständigkeiten verlagert, Gebäude reduziert werden müssen. Die Zusammenarbeit mit den Hauptamtlichen Mitarbeitenden wird enger geknüpft und die Einladung an Ehrenamtliche wird noch deutlicher erfolgen, wie es bislang der Fall war.

Die Verantwortlichen im Presbyterium sind zuversichtlich, dass diese Übergänge gut gelingen und dass die Kirchengemeinde eine lebendige Gemeinde bleibt. 

Foto: Lena Stubben beim Begrüßungsgottesdienst am Erntedankfest 2021 in der Christuskirche.