Heiligabend in der Matthäuskirche

Kategorien: Allgemein,Ankündigung,Gottesdienst,Matthäus,Musik

Nachdem im letzten Jahr in allen evangelischen Kirchen Gottesdienste zum Heiligabend geplant worden waren, aber nicht stattfinden konnten, ist in diesem Jahr wieder etwas möglich. So finden in der Evangelischen Matthäusgemeinde drei Gottesdienste statt:

Auf dem Parkplatz vor der Matthäuskirche geht es um 15.30 Uhr mit einem Gottesdienst für Familien und Kinder los. Ein Bild zum Mitnehmen hilft während der Feiertage, sich auch zuhause an die Weihnachtsgeschichte zu erinnern.
Um 17.00 Uhr, ebenfalls unter freiem Himmel, wird mit einer Christvesper gefeiert, für die die Katechumenen ein kleines Krippenspiel vorbereitet haben.

Für die beiden Open Air-Gottesdienste gilt zu beachten, dass sie bei jedem Wetter draußen stattfinden und nur Stehplätze angeboten werden.

Um 23.00 Uhr findet in der Matthäuskirche eine ruhige Christmette statt. Traditionell bringen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP hier das Friedenslicht aus Bethlehem. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Gemeinde-Band Ella and the Gents.
Für diesen Gottesdienst gilt die 3G-Regel, die am Eingang kontrolliert wird, ebenso wie eine FFP2-Masken-Pflicht. Jede zweite Bank wird freibleiben, sodass nur die halbe Kirche besetzt wird.