Goldrausch und der lange Weg zur Freiheit

Kategorien: Südafrika

In Joburg ging es unter Tage. Für Ibbenbürener eine vertraute Geschichte. Aber Gold ist eine andere Sorte „Kohle“.
Nach einem Film zur Geschichte der Stadt und dem Gang durch die Stollen und einer Vorführung, wie das Gold geschmolzen und in die Form eines Barrens gebracht wurde, durfte am Ende jeder mal einen echten Goldbarren berühren. – Nun. – Alles Attrappen. Aber nett gemacht. Von Gold Reef City ging es einige 100 Meter weiter zum Apartheitmuseum, wo Entstehung und Überwindung der Rassentrennung auf eindrückliche Weise nahe gebracht wurde. Eine Fahrt durch Soweto beschloss den informativen letzten Tag. Morgen am Freitag werden wir die Sozialprojekte der evangelischen Gemeinde im Problemstadtteil Hillbrow besuchen. Und dann geht’s zurück nach Deutschland. Eine wunderbare Reise in sehr angenehmer Gemeinschaft mit sehr netten Menschen steht vor dem Abschluss. Es wird schon reichlich über neue mögliche Ziele diskutiert.