GGG ist cool! – Intensives Gruppenerlebnis auf Wooge

Kategorien: Uncategorized

So frei waren wir lange nicht mehr. Die Inzidenz auf Wangerooge war bei 0, in Worten: NULL. Alle Teilnehmenden waren GGG, getestet, genesen oder geimpft. Das Programm konnte ohne Einschränkungen durchgeführt und in vollen Zügen genossen werden. GGG, Gutes Gelingt Gemeinsam.  – Und die Jugendlichen haben es genossen. Und wie! GGG, Genial GaGa. – Mit allen anderen ohne Abstand und Masken Spaß haben, alle interaktiven Spiele durchführen und wieder frei werden. Man sah es den Gesichtern an: Tag für Tag hellten sie mehr auf. Lebensfreude kehrte zurück. Für die Jugendlichen und für die Leitenden war es eine wunderbar erfüllte Zeit.

Udo Schmidt-Albrecht konnte mit 10 Mitarbeitenden des 2. Jahrgangs die Einführungsfreizeit in Tecklenburg für den neuen Konfi-Jahrgang vorbereiten. Alle fühlen sich fit und bereit für eine Jugendfreizeit mit 52 teilnehmenden Konfirmanden.

Reinhard Lohmeyer ging mit den sieben Mitarbeitenden des 3. Jahrgangs im „Bibliodrama“ wieder auf eine Reise durch das Leben mit dem Ziel, das eigene Leben auch mit den erlebten Schattenseiten zu akzeptieren und die eigene Persönlichkeit zu entdecken und zu stärken und selbstbewusst zu entwickeln. Die Rückmeldung war wie in jedem Jahr überwältigend positiv. Es sei eine Erfahrung, wie sie sie noch nie in ihrem Leben gemacht hätten, sagten die Jugendlichen.

Janika Barlag und Svea Böttcher hatten viel Spaß mit ihrem Mitarbeiterteam bei der Versorgung der 26köpfigen Gruppe. Sie brachten den fünf Mitarbeitenden des 4. Jahrgangs bei, wie eine größere Gruppe mit Essen zu versorgen und mit Großgruppenspielen zu begeistern sind.

Es klappte alles hervorragend, und so ging es am letzten Ferientag zurück in die Heimat. Erschöpft und erfüllt von so vielen großartigen Eindrücken. Eine tolle Zeit.

Die Eltern danken es der Ev. Christus-Gemeinde, dass sie ihren Kindern diese Erfahrung möglicht gemacht hat. Sie wissen, wie sehr ihre Kinder in der Coronazeit ein Hin- und Her der Gefühle erlebt hatten. Es war höchste Zeit für ungezwungene Freude und entspanntes Leben. Ja, es ging doch! Und es ging richtig gut! Wenn eben möglichst viele geimpft, genesen oder getestet sind!

Vom 9. bis 12.September startet dann Wooge I mit wieder 24 Teilnehmenden. Die ältesten 18jährigen Mitarbeitenden leiten die erste Ausbildung der in 2021 frisch Konfirmierten, die sich für die Mitarbeiterschaft entschieden haben. Als Coach fahren Udo Schmidt-Albrecht und Reinhard Lohmeyer mit.

An diesen Stellen kann Kirche zeigen, was sie ihrem Wesen nach ist: Eine fröhliche Gemeinschaft von Menschen, die einander nichts vorzumachen haben, in der jeder mit seinen Schwächen und Stärken einen festen Platz hat und gebraucht wird, damit man sich auf nachhaltige Weise für andere Menschen einsetzen kann. Wie es zB im Seniorenhilfsnetzwerk erlebt werden konnte. rloh