Gedenken an die Verstorbenen

Kategorien: Uncategorized

In allen evangelischen Kirchen Ibbenbürens wurde am Sonntag der Verstorbenen im vergangenen Kirchenjahr gedacht. In der Christuskirche und in der Markuskirche sind 87 Namen verlesen worden und für jeden Menschen ist von den Konfirmanden eine Kerze angezündet und auf den Altar gestellt worden. So wurde der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass wir im Leben und im Sterben in Gottes Hand geborgen sind. Angehörige der Verstorbenen werden zu diesen Gottesdiensten eingeladen. In Christus-Markus sind 130 Menschen dieser Einladung gefolgt. Das Mitfeiern dieser Gottesdienste am Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, kann ein wichtiger Schritt in der Trauer sein. – Übrigens: Alle Besucher waren vollständig geimpft. Faktisch wurde das Kriterium 2G erfüllt. Mit dem 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Eine Zeit der Ruhe und der Besinnung, eine Zeit, in der sich die Christen bereit machen können, damit die Liebe Gottes in den Herzen Wohnung nehmen kann.