Frech, wild und wunderbar!

Kategorien: Uncategorized

Am 24. März wird Vikarin Judith Schäfer in der Christuskirche verabschiedet, vorher aber gab es einen herzlichen Abschied vom Markuskindergarten und der Markus-Gemeinde in Dörenthe. Um die 100 Menschen waren gekommen, jung und alt. Die Kinder des Kindergartens führten ein Stück auf, in dem es um das unfreie/freie Wachsen eines Baumes ging. Ständig wurden seine Äste vom Gärtnerpaar abgekappt. Ständig musste er sich kontrollieren und zähmen. Bis er auf andere Menschen traf, die ihm Raum zur Entwicklung ließen. Da strahlte er und konnte seine ganze Pracht entfalten. – Diese Geschichte nahm Vikarin Judith Schäfer auf und ermutigte Eltern wie Kinder zum freien Wachsen. „Seid frech, wild und wunderbar!“ – Auch für Judith Schäfer gilt das, wie ihr Mentor Pfarrer Reinhard Lohmeyer betonte, – er hatte ihr reichliche Spielraum zur Entwicklung eröffnet und ihr Wachsen im Aufgabenfeld einer Pfarrerin gefördert, so gut es ging: „Bewahre Deine Frische!“ „Bleib achtsam, damit Du weiter strahlen kannst!“ – Es gab Bäume geschenkt, echte und auf Plakaten – mit guten Wünschen und den Namen aller Kindergartenkinder – gezeichnete. Es gab Pflanzen, eine Christusrose natürlich und einen riesengroßen Strauß vom Arbeitskreis, und es gab viele herzliche Worte und Umarmungen. „Schade, dass Du gehst, Judith, – aber vielleicht kommst Du ja doch mal wieder!“ – Das wurde auch in dem Abschlusslied deutlich, das KMD Christian Schauerte für sie gedichtet und mit den Kindern des Kindergartens eingeübt und frech, wild und wunderbar aufgeführt hatte. Am 1. April tritt Judith Schäfer ihre erste Stelle als Pfarrerin in Münster an.