Erster Sommerferiengottesdienst in der Johanneskirche

Kategorien: Ehrenamt,Gottesdienst,Kinder&Jugend

Am 23. Juli war die Johanneskirche voll besetzt. Zum ersten Zentralgottesdienst in den Sommerferien waren Besucher aus allen Pfarrbezirken nach Laggenbeck gekommen, um einen nicht alltäglichen Gottesdienst zu feiern. Das Wetter hatte zwar den Organisatoren der geplanten Open-Air-Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch auch im Kirchenraum wurde Besonderes geboten. Der Posaunenchor Laggenbeck und Michael Kimmel an der Orgel gestalteten den musikalischen Rahmen.

Eric Barkau und Tara Böttcher von der Rabatz-Theaterwerkstatt spielten das Theaterstück „Zwei Monster“ von Gertrud Pigor. Wie in dem bekannten Bilderbuch „Du hast angefangen! Nein Du!“ von David McKee erzählen sich zwei Kerle wilde Geschichten und geraten darüber in Streit. Pfarrerin Irmtraud Rickert knüpfte in ihrer Predigt daran an und zitierte Hanns Dieter Hüsch: „Wir brauchen, dass jemand kommt und nach uns fragt. Viele blühen doch richtig auf, wie ein Honigkuchenlipizzaner, wenn man sie fragt, was sie denn so machen. Wenn man sich für sie interessiert. Plötzlich sieht der ganze Tag völlig anders aus, viel heller, obwohl es regnet.“ Anteil nehmen am Leben der Mitmenschen und ihnen zuhören sei das Wichtigste, betonte Irmtraud Rickert.

Ein berührender Moment während des Gottesdienstes war die Taufe von Ndricim und Sadete Myzeqari mit ihrer Tochter Lorina (2). Die Familie aus Albanien ist zur Zeit Gast in der evangelischen Kirchengemeinde Laggenbeck. Die Ehrenamtlichen vom „Café International“ wollen dem Familienvater die Möglichkeit geben, hier einen Arbeitsplatz zu suchen, um in Ibbenbüren eine neue Heimat zu finden. Im Anschluss wurde draußen weiter gefeiert, bei selbst gebackenem Kuchen, Bratwurst und kühlen Getränken. Eine gute Gelegenheit, das im Gottesdienst Gehörte zu vertiefen.

Am 30. Juli laden die Christus-Gemeinde und Pfarrerin Dr. Uta Wiggermann um 10.30 Uhr an den Beach am Aasee-Südufer ein.

DSC_7346_1000DSC_7338_1000DSC_734_1000