Entspannter Sommergottesdienst am Aasee-Beach

Kategorien: Ehrenamt,Gottesdienst

Am 17. Juli feierte die evangelische Kirchengemeinde Ibbenbüren einen entspannten SommerFerienGottesdienst unter dem Thema „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“. Mit Blick auf den Aasee unternahmen zahlreiche Besucher mit Pfarrer Reinhard Lohmeyer eine Wanderung durch vier Jahreszeiten. Begleitet wurden sie von Kirchenmusikdirektor Christian Schauerte am Piano. 

Martin Seelhöfer, Simone Lammers, Simone Hesse-Dirksmeyer und Iris Hagen vom Vorbereitungsteam erzählten kleine Geschichten von der „Be-Völkerung“ des Aasees durch Spaziergänger, Liebespaare, Segler, Skater, Hunde, Angler, Fotografen und Radfahrer, manchmal sogar Schlittschuhläufer. Victoria Lammers las Verse aus der Schöpfungsgeschichte. Pfarrer Lohmeyer bezog sich in der Predigt auf die Lesung aus dem fünften Kapitel des Lukasevangeliums.

„Auch wir verheddern uns immer mehr in den Netzen des Alltags“, so Lohmeyer. Muße sei jedoch lebenswichtig. Menschen brauchten Auszeiten, in denen sie einfach Gott machen lassen, um wieder klar denken und handeln zu können. „Auszeit ist Gottes Zeit“, betonte der Pfarrer und erhielt Beifall für seine philosophischen Ausführungen zum Motto des Gottesdienstes. Die Gäste warfen sich Wasserbälle zu und erzählten von ihren Lieblingsplätzen am Aasee.

Inzwischen hatte der Pfarrer den Talar abgelegt und sich in den Liegestuhl verzogen – zum Chillen, Abhängen, Gammeln oder wie auch immer Muße sonst genannt wird. Die Kollekte war zu drei Vierteln für das Hospizhaus Tecklenburger Land bestimmt. In den Fürbitten spielten Freude, Trauer, Nähe, Angst, Vertrauen und Neuanfang eine große Rolle. Das Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem „Dschungelbuch“ beendete einen fröhlichen Gottesdienst mit einigen Überraschungen. Im sommerlichen Ambiente war noch lange Zeit, sich über die Anregungen aus der Predigt auszutauschen und der Freude freien Lauf zu lassen.

Bildunterschrift:

Zum zweiten SommerFerienGottesdienst waren viele Gäste an den Aasee-Beach gekommen.