Duo „Acoustic Colours“ gastiert in der Christuskirche

Kategorien: Allgemein,Christuskirche

 

Der Konzertabend „Die Besondere Note“ war am 8. Oktober dem musikalischen Schaffen Martin Luthers gewidmet. In der Christuskirche erlebten etwa 70 Zuhörer ganz neue Interpretationen seiner Lieder und Choräle. Das Duo „Acoustic Colours“ aus Osnabrück stellte dazu eigene, moderne Kompositionen. Elsa Ruiba und Stephan Griefingholt brachten Luthers klare Sprache musikalisch deutlich zum Ausdruck. Der Klang der Flöten harmonierte wunderbar mit dem Gitarrenspiel ihres Partners. Stephan Griefingholt verhehlt seine Vorliebe für Jazz, Blues und Latin nicht. Mit Eigenkompositionen, wie „Jakobsweg“ zog er das Publikum auch solistisch in den Bann.

Das gut aufeinander abgestimmte Zusammenspiel der beiden Musiker war faszinierend. Elsa Ruiba führte durch den Abend und gab kurze Erklärungen zur Programmfolge. Ein heiteres Arrangement klassischer Musikstücke von Antonín Dvořák, Wolfgang Amadeus Mozart oder Jacques Offenbach unter dem Titel „Umoristica“ fang großen Anklang. Als Zugabe durften die Zuhörer „Don’t worry, be happy“ mitsingen. Anschließend fanden sie sich bei einem Getränk und Käsegebäck zusammen. Begrüßt hatte die Gäste KMD Christian Schauerte. Es war wieder ein wunderschönes Konzert, so die einhellige Meinung.

„Die Besondere Note“ birgt immer neue Überraschungen. Der nächste Termin ist am 12. November um 19 Uhr im Gemeindehaus blick.punkt. Dann stehen Klavierquartette von Wolfgang Amadeus Mozart im Mittelpunkt. Es musizieren Gregor van den Boom (Violine), Pia Krussig (Viola), Sebastian Foron (Violoncello) und Christian Schauerte (Piano).