Dienstjubiläen von Reinhard Lohmeyer und Monika Schröer im Adventsgottesdienst gefeiert

Kategorien: Christuskirche,Gottesdienst

In einem zentralen Festgottesdienst zum ersten Advent gratulierte am 03. Dezember die evangelische Kirchengemeinde Ibbenbüren Pfarrer Reinhard Lohmeyer und der Leiterin des Evangelischen Stadtkindergartens, Monika Schröer, sehr herzlich zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Pfarrerin Dr. Uta Wiggermann geleitete die etwa 350 Gottesdienstbesucher durch die Liturgie, KMD Christian Schauerte schuf den musikalischen Rahmen. Die Leiterinnen des Markuskindergartens, Kerstin Runde und Simone Malter, hatten Glückwünsche „von großen und kleinen Leuten“ aus dem einzigen Verbund-Familienzentrum Ibbenbürens im Gepäck. Eine lange Liste von Fähigkeiten bezeugte den Abwechslungsreichtum des Berufs einer Kindergartenleiterin: Zuhören, Motivieren, Schuheanziehen, Geduldsengel, Finanzchef, Geschichtenerzählerin, Liedertante, Wegweiserin, Streitschlichterin – sie ist also ein Multitalent.

Superintendent André Ost hob die enge Verbundenheit von Kindergarten und Kirchengemeinde hervor. Diese habe dazu beigetragen, dass der Christusbezirk in Ibbenbüren heute eine Gemeinde der vielen Generationen ist. Das sei genau das, was dem gemeindlichen Wunschbild von Reinhard Lohmeyer entspräche, betonte André Ost. „Du hast viel bewegt in dieser Zeit und mit dieser Gemeinde Deinen Traum von Kirche verwirklichen können“, stellte er fest. Mit Hartnäckigkeit und visionärem Eifer habe Reinhard Lohmeyer Zweifler überzeugt und manche Widerstände überwunden. Der Superintendent sprach beiden Jubilaren Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Christian Schauerte überbrachte mit der Kantorei und einigen Kindern musikalische Dankesgrüße.

Nach dem Gottesdienst trafen sich etwa 150 Gemeindemitglieder im blick.punkt zu einem Empfang. Aus ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten erfolgte nochmals eine Würdigung der vielfältigen Aufgaben und Verdienste von Monika Schröer und Reinhard Lohmeyer. Manche Anekdote regte zum Schmunzeln an, doch auch ernste Worte wurden gesprochen. Reinhard Kirbs begrüßte als Vorsitzender des Bezirksausschusses die Gäste, durch das Programm mit vielen Ansprachen, Gruß- und Dankesworten führten Heinz Freese und Karl-Heinz Käsekamp. Pfarrer i. R. Reinhard Paul hatte sich einige prägende Eingenschaften Reinhard Lohmeyers herausgepickt, die er mit symbolischen Gegenständen untermauerte. Pfarrer Martin Weber von der katholischen Gemeinde St. Ludwig Ibbenbüren unterstrich die gute ökumenische Gemeinschaft und das freundschaftliche Verhältnis beider Seelsorger. Als Überraschungsgast überreichte der Nikolaus zum Schluss Geschenke mit Hintersinn und humorvollen Bezügen auf das 25-jährige Wirken der Jubilare zum Wohl der Gemeinde.

BST_7853_1000BST_7860_1000BST_7877_1000