Gemeindesekretärin Annette Christoph geht in den Ruhestand

Kategorien: Uncategorized

Gemeindesekretärin Annette Christoph geht am 30. April 2020 nach rund 20 Jahren in der Zentrale der Christus-Markus-Gemeinde in den wohlverdienten Ruhestand. 

Im Namen aller hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sage ich DANKE für die treuen Dienste, für die Geduld mit allen, für die Freundlichkeit gegenüber jedem und jeder trotz des Stresses, der zu manchen Zeiten in der Luft liegt. Annette Christoph hat immer alles irgendwie geregelt bekommen und für uns Mitarbeitende manches im Blick gehabt, was wir sonst vergessen hätten. – Und in besonderen Momenten konnte man sich zu ihr setzen und einfach mal  reden. – Dann kehrte Ruhe ein in den trubeligen Alltag und es entstand eine wohltuende menschliche Nähe.  – Und vom Spaß in der Dienstbesprechung mit den Hauptamtlichen ganz zu schweigen.
Das alles bleibt unter uns. Wir nehmen es in unsere Erinnerung an eine gute gemeinsame Zeit.

Gerade in Boomzeiten, während der Umgestaltungsphase der Christuskirche, während der Plattenpatenaktion mit ihren 1000 Telefonaten und Patenbriefen, während der Weihnachtszeit und vor den Konfirmationen wurde ihr Einiges zugemutet. Viele machen sich nicht klar, was in einer lebendigen Gemeinde wie der unsrigen im so genannten „Hintergrund“ alles anfällt. Annette Christoph hatte tausend Sachen zu erledigen, viele Erinnerungszettel, Ablagen zeugen davon. Und sie verließ das Büro nicht, ohne – wie von Zauberhand – auf dem Schreibtisch eine verblüffende Klarheit und Ordnung zu hinterlassen. 

Sie hat ihr Herz und ihre Tatkraft auch in das Gemeindeleben eingebracht: Zunächst auf der Skifreizeit mit der Familie, Ihr Sohn Stephan wurde später Leiter der Freizeit und Zivi in unserer Gemeinde, und beim Neujahrsempfang im Catering-Team. Später hat sie besonders auch die Gruppe „KonSenZ“ mit ihrem persönlichen Einsatz über die Dienstzeiten hinaus unterstützt. –

Wir werden Dich vermissen, Annette!

Wir wünschen Dir Alles Gute im Unruhestand mit Deinem Ehemann Michael, mit Deinen Kindern und mittlerweile auch Enkelkindern.

Gottes Segen auf Deinem weiteren Weg und dem Weg Deiner Familie.
Im Namen aller Mitarbeitenden

Pfarrer Reinhard Lohmeyer