Danke an die IVZ für 7 Wochen mit Kirchen-Video

Kategorien: Gedanken zum Tag,Gedankenarchiv,Uncategorized

Pfarrer Reinhard Lohmeyer schreibt in der IVZ

Wir sagen der IVZ Danke für die Möglichkeit, dass wir 7 Wochen lang per Video Menschen erreichen und ihre Zuversicht stärken konnten. Wir sagen den Menschen Danke, die unsere Videos angeschaut haben. Wir hoffen, dass die Videos geholfen haben, diese außergewöhnliche Zeit leichter zu bestehen. Danke für viele Kommentare und eindrucksvolle Rückmeldungen per Post, per Telefon und auch in den sozialen Medien unserer Gemeinden. Das hat uns unterwegs gestärkt. Wir denken darüber nach, inwiefern diese neue Form, als Kirche präsent zu sein, eine Zukunft haben kann. Die IVZ stellt die Reihe mit täglichen Videos ein.
Wir danken allen, die in dieser ökumenischen Reihe inhaltlich und technisch mitgewirkt haben.
Pfarrer Martin Weber und Pfarrer Reinhard Lohmeyer

 

und Pfarrer Martin Weber schreibt auf Facebook der katholischen Pfarrgemeinde:

Mit dem Beitrag von Don Cesare endet die IVZ-Video-Reihe „Gedanken zum Tag“ erst einmal. Zwei Monate haben wir mit unterschiedlichen Personen, mannigfachen Inhalten und verschiedenen Techniken versucht, die Corona-Krise auch geistlich zu begleiten. Das Angebot der IVZ hat uns ins kalte Wasser geworfen, in dem wir inzwischen etwas schwimmen gelernt haben.
Wir sind der IVZ sehr dankbar, dass sie uns diese Möglichkeit gegeben hat. Die ausführliche Verknüpfung von frei geschalteten (danke!) Video-Inhalten mit der gedruckten Zeitungsausgabe war insbesondere für die Menschen hilfreich, die keinen Internetzugang haben oder ihn bislang wenig genutzt haben. Mit Respekt haben wir auch wahrgenommen, wie unsere Tageszeitung mit ihrem engagierten Team trotz vielerlei Einschränkungen, Homeoffice und fehlender Anzeigeneinnahmen engagiert ihre Verantwortung in unserer Region übernommen hat. Das verlässliche Erscheinen der gedruckten Ausgabe sowie die aktuellen Beiträge in der Online-Ausgabe waren für viele Menschen in dieser verrückten Zeit ein wichtiger ruhender Pol.
Inzwischen beginnt wieder etwas Normalität: weitere Geschäfte haben geöffnet, es wird wieder Werbung geschaltet, und wir werden demnächst auch die ersten öffentlichen Gottesdienste in kleiner Zahl wieder beginnen. Darum überdenken wir unser Konzept mit den Video-Impulsen. Einige Fragen gilt es zu überdenken: Reicht – wie bisher in der gedruckten Zeitung – ein wöchentlicher Rhythmus? Wie reihen wir uns in die zahlreichen überregionalen Angebote im Internet ein? Die Mitarbeiter von Reinhard Lohmeyer (Ahmann & Schlieker) haben zudem gezeigt, was in der Umsetzung technisch möglich und vielleicht sogar notwendig ist. Schließlich bleibt eindringlich die Frage, die bislang noch von keiner videoaffinen Gemeinde richtig beantwortet worden ist: was ist mit denjenigen (meist älteren Gemeindemitgliedern), die kein Internet haben?
Bis dahin werden wir aber hier und auf unserem YouTube-Kanal weitere Beiträge einstellen, wenn es sich ergibt. Einigen Kollegen hat es richtig Spaß gemacht, dieses für sie „neue“ Medium zu entdecken. Mit Dank auch an sie lade ich auch weitere Gemeindemitglieder und Interessierte ein, sich in dieser Weise zu beteiligen. Wir werden in den nächsten Monaten (!) lernen müssen, mit Distanz und dem Virus zu leben. Darum bleiben die Online-Medien ein wichtiger Beitrag zur Kommunikation – auch in der Kirchengemeinde.
Martin Weber