Außergewöhnlich gute Stimmung auf Wooge 1 – Neue Mitarbeitende im Kirchlichen Unterricht

Kategorien: Uncategorized

Wooge 1 ist Kult. Haus Ibbenbüren ist Kult. „Udo und Lohmi“ sind Kult. Und das aktuelle jugendliche Leitungsteam auch!

In einer außergewöhnlich gelösten Stimmung fuhren am Sonntag 25 Menschen zurück nach Ibbenbüren. 17 neue Mitarbeitende im Konfirmandenunterricht wurden während einer 4-tägigen Ausbildungsfreizeit in ihre Aufgaben eingewiesen. Sechs erfahrene Teamer im Alter von 20-22 Jahren (Jette Michel, Kim Kamp, Lisa Schäper, Marc Kaminski, Till Dorn und Sophia Michel) schafften es, aus anfänglich vielen Einzelnen eine Gruppe zu bilden. Udo Schmidt-Albrecht und Reinhard Lohmeyer konnten staunend erleben, mit welcher Freude und welchem Einsatz und mit welcher Kompetenz höchst erfolgreich Peer-Teaching  durchgeführt wurde: Junge Leute lehren junge Leute einige Kerninhalte der Gruppenpädagogik, den Auftritt vor der Gruppe, das gemeinsame Kochen, einige Grundlagen der Rhetorik und vieles mehr. – Am Ende hielt jede und jeder eine Rede zu bestimmten Erfahrungen aus der Konfi-Zeit. – Natürlich gehört das gemeinsame Singen und eine besondere Form des Abendsegens dazu. Das Haus Ibbenbüren bildete wieder einmal den Rahmen für ein sehr besonderes Ereignis. 

Foto: „Das“ Team!