Auftritt Nummer 13

Kategorien: Musik

Für Kantor Christian Schauerte war es Auftritt Nummer 13: Zum 13. Mal fand am Samstag das Ibbenbürener Chortreffen statt, organisiert von der Jugendkunstschule Pink Pop und zum 13. Mal war Christian Schauerte mit Chören der Singschule dabei.

In den Anfangsjahren bestritt der Jugendchor das jährliche Event mit zwei Auftritten auf zwei Bühnen in der Innenstadt. Seit einigen Jahren nimmt Christian Schauerte, gemeinsam mit Olga Neugum, jedoch alle Chöre – von den Spatzen bis zu den zum Teil schon volljährigen Jugendlichen – der Singschule mit. Statt zwei Mal 20 Minuten gibt es dafür 40 Minuten auf der „heimischen“ Bühne auf dem Kirchplatz und jedes Jahr sind die Bankreihen – trotz der Auftrittszeit gleich zu Beginn der Veranstaltung – mit zahlreichen Zuschauern gut gefüllt.

Selbst der Regen tat in diesem Jahr der guten Stimmung auf und vor der Bühne keinen Abbruch. Die Jugendchöre aus Ibbenbüren, Laggenbeck und Hörstel begannen das Programm schwungvoll mit einem abwechslungsreichen Ausschnitt aus ihrem Repertoire, darunter sowohl deutsch- als auch englischsprachige Worship-Songs. Kinder- und Spatzenchöre kamen ebenfalls sowohl allein als auch in der großen, rund 60 Sängerinnen und Sänger umfassenden Gruppe zu Gehör. Und natürlich war auch das Publikum wieder gefragt und aufgefordert mitzusingen: Nicht nur bei „Happy Birthday“, im Kanon dargebracht für das Geburtstagskind Emilia, sondern auch bei gut bekannten Liedern wie „Alle Vögel sind schon da“, „Mein Hut, der hat drei Ecken“ oder „Auf der Mauer, auf der Lauer“. Mit „Tschüß, mach’s gut, es war schön dich zu sehen“ beendeten die Chöre nach einer knappen Dreiviertelstunde ihr Programm und wurden mit langanhaltendem Beifall belohnt.

Ob Künstler oder Zuhörer: Wer sich nach dem Auftritt stärken wollte, konnte dies im dieses Jahr zum ersten Mal eingerichteten Chorcafé im Eingangsportal der Christuskirche tun. Für kleines Geld boten dort ehrenamtliche Mitarbeitende selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an.