Auf dem Bauspielplatz am Jugendtreff Püsselbüren wurde fleißig gehämmert

Kategorien: Ehrenamt,Kinder&Jugend

Vier Tage lang schwangen 65 Jungen und Mädchen in der zweiten Ferienwoche am Jugendtreff Püsselbüren Hammer, Zange und Säge. Zum 30. Mal unterstützt die evangelische Kirchengemeinde die Ferienaktion „Bauspielplatz“ neben dem ehemaligen Stephanuszentrum. Nach und nach entstanden stabile Holzhütten. In der Mittagspause kam leckeres Lieblingsessen auf den Tisch – bei der Zubereitung packten die Größeren mit an. Die zwölf Betreuer verteilten Werkzeug und Nägel, halfen beim Palettenschleppen und gaben Hilfestellung, falls etwas nicht nach Wunsch der kleinen Baumeister klappte.

Erholungspausen boten das Trampolin oder ein Fußballmatch neben dem Bauplatz. Höhepunkt war die Nachtwanderung am Donnerstag mit Übernachtung in den Hütten. 35 Kinder nahmen daran teil. Sie freuten sich auch über das beliebte Stockbrotbacken am Lagerfeuer. Der Jugendtreff Püsselbüren ist ein offenes Angebot. Er wird von Wolfgang Walter geleitet. Wer Lust hat, kann das ganze Jahr über zum Billardspielen in das Clubhaus an der Potsdamer Straße kommen oder an Freizeiten und Ausflügen teilnehmen.

Am Samstag, den 29. Juli beginnt das große Aufräumen. Dann werden Helfer zum Einreißen der Hütten benötigt. Wer Brennholz braucht, kann sich anschließend den Kofferraum oder Hänger vollladen. Zum Abschluss machen die Kinder traditionell am Montag (31. 07. 17) einen Tagesausflug in den niederländischen Freizeitpark Hellendoorn. Dafür sind noch Anmeldungen möglich: direkt auf dem Bauspielplatz neben dem ehemaligen Stephanuszentrum (Potsdamer Str. 4) oder telefonisch bei Wolfgang Walter unter 0151-24206600.