Alles sauber – Haus Ibbenbüren-Gottesdienst in der Christuskirche

Kategorien: Haus Ibbenbüren

150 Besucherinnen und Besucher waren am 6. März in die Christuskirche gekommen zum Haus Ibbenbüren-Gottesdienst. Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnte er wieder gefeiert werden und Freundinnnen und Freunde und Gäste des Hauses auf den diesjährigen Urlaub auf der Insel einstimmen.

„Alles sauber! – Es kann losgehen!“ lautete das Thema des Gottesdienstes. Pfarrer Reinhard Lohmeyer sprach in seiner Predigt über die Taufe, die eine Reinigung der Seele bedeute. „In der Taufe gehen wir den Weg Jesu nach, in die Tiefe und durch den Tod hindurch wieder in die Höhe und die Auferstehung.“ Eine Auszeit sei das – wie ein Urlaub am Meer. „Durch Glaube wird der Geist gereinigt“, so Reinhard Lohmeyer, und fand geschickt wieder die Überleitung zum Hausputz, der für alle Gruppen im Haus Ibbenbüren am Ende ihres Aufenthaltes dazu gehört: „Ein sauberes Haus spiegelt eine saubere Seele. Und saubere Seelen sorgen für ein sauberes Haus.“

Viel Platz im Gottesdienst bekam der Dank an alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die an unterschiedlichen Stellen und durch unterschiedliche übernommene Aufgaben für den Betrieb und Erhalt des Hauses sorgen. „Menschen, die ihre Zeit spenden, damit ihr eine Auszeit auf der Insel erleben könnt“, so Reinhard Lohmeyer. Ob im ehrenamtlichen Geschäftsführungsteam, im Kuratorium, bei Renovierungs- oder Putzarbeiten: „Ganz, ganz herzlichen Dank für euren Einsatz für unser Haus.“ Als sichtbares Zeichen des Dankes erhielten alle anwesenden Ehrenamtlichen eine Christusrose.

Eine gute Nachricht konnte Reinhard Lohmeyer auch verkünden: Die Stiftung Evangelische Kirche in Ibbenbüren stellt auch in diesem Jahr wieder Geld zur Verfügung, damit das Haus Ibbenbüren wirtschaftlich weiter betrieben werden kann. 22.241 Euro sind es, die auf diese Weise in die Kasse kommen. Nachdem in den letzten beiden Jahren pandemie-bedingt hohe Ausfälle verzeichnet werden mussten, leistet die Stiftung damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Hauses.

Musikalisch begleiteten den Gottesdienst das Akkordeonorchester Ibbenbüren und Kantor Christian Schauerte.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand das Treffen der Gruppenleiter mit dem ehrenamtlichen Geschäftsführungsteam statt, bei dem über Neuerungen auf der Insel berichtet und Fragen geklärt werden konnten.