Abschluss des Sommerferienprojektes „Auf der Suche nach der Holzkiste“

Kategorien: Kinder&Jugend,Presse

Am 25. Juli endete im evangelischen Gemeindehaus blick.punkt das sechstägige Sommerferienprojekt für Kinder. Unter dem Titel „Auf der Suche nach der Holzkiste“ nahmen insgesamt 26 Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren an dieser einzigartigen kulturellen Ferienaktion des Kinder- und Jugendtreffs teil. 17 Kinder zeigten am letzten Projekttag rund 40 Eltern, Geschwistern und Freunden, was sie in den fünf Tagen zuvor alles erlebt hatten. Verschiedene Puzzleteile wurden täglich am Morgen und am Nachmittag bei Spielaktionen gesucht und gefunden. Sie gaben den Kindern Informationen und Aufträge, die gelöst werden mussten. „Ich mache Musik – säge mich – schlag mich!“ war ein Beispiel. Es wurden Klanghölzer gesägt und auf verschiedene Art und Weise damit gespielt. „Du kennst mich in groß, mach mich in klein und dann – lass mich fliegen!“ (Papierflieger), lautete eine andere Aufgabe. Bei der Suche wurden auch eine Kiste, Pfeil und Bogen und ein Bilderrahmen aus Ästen gestaltet.

Am Freitag folgte eine besondere Tauschaktion und die Präsentation einiger Holzkisten auf dem Wochenmarkt. Zuletzt wurde der Wegeplan zusammengesetzt. Auf dem Weg zum Ziel waren einige Herausforderungen bewältigen, denn über Mittag waren plötzlich alle Kisten verschwunden. Jeder suchte anschließend nach der Kiste, die für ihn selbst eine besondere Bedeutung hatte. So ging es unter anderem auf den Kirchturm der Christuskirche, um den einmaligen Blick über Ibbenbüren zu erleben. Im Raum unterhalb der Glocken fanden sie dann ihre eigenen gestalteten Kisten wieder. Ein Lagerfeuer auf der Terrasse am blick.punkt war der Schlusspunkt der spannenden und erfolgreichen Suche. Nachdem die Gäste des Abschlussnachmittags die Kunstwerke der Kinder begutachtet hatten, endete die erlebnisreiche Woche mit gemeinsamen Spielaktionen und ausgiebigen Gesprächen am Kuchenbuffet.