Abschied vom „Von-Bodelschwingh-Krankenhaus“

Kategorien: Uncategorized

Vor einigen Wochen ist im „Von-Bodelschwingh-Krankenhaus“ für immer der Schlüssel umgedreht worden. Das Krankenhaus ist jetzt in den neuen Trakt am Elisabeth-Haus übergegangen. Dass dieser Moment einmal kommen würde, war den Verantwortlichen schon 1985 bewusst, als ein erster Schritt zu einer ökumenischen Kooperation beschritten wurde.  

Der Gemeindebrief der Christus-Markus-Gemeinde verabschiedet sich auf 32 Seiten mit einem lebendigen und bunten Abschiedsstrauß von einem großartigen Kapitel in der Geschichte der Diakonie in Ibbenbüren. Menschliches Handeln im Lichtband der Liebe. – Die Fenster der Kapelle,  zu den Werken der Barmherzigkeit, gestaltet von Ruth Engstfeld-Schremper, sind ein Leitmotiv der Erinnerungen an Trägerfragen und -entscheidungen, an diakonische Dienste im Krankenhaus wie die „Blauen Damen“ und die „Patienten-Bücherei“ und an die Krankenhausseelsorge. Der ehemalige Geschäftsführer Herr Georg kommt zu Wort und die ehemalige Pflegedienstleiterin Monika Paten. Verantwortlich für das Krankenhaus waren in den 92 Jahren seines Bestehens evangelischerseits die Pfarrer Hörstebrock und Steinwald, Knebel, Bastert und zuletzt von 1997 bis 2006 Lohmeyer. – Nach der Abtretung der Anteile an die Elisabeth-Stiftung, dem entscheidenden Schritt zur Ermöglichung der Einhäusigkeit, konnte die Stiftung „Evangelische Kirche in Ibbenbüren“ zur Förderung der Verkündigung des Wortes und die „Von-Bodelschwingh-Diakonie-gGmbH“ zur Förderung des diakonischen Handelns gegründet werden. – Ab 27.2. wird der Gemeindebrief erscheinen und von rund 100 Verteilern in die Häuser gebracht. Freuen Sie sich drauf.