12 neue Mitarbeitende im Kirchlichen Unterricht in der Christus-Gemeinde

Kategorien: Uncategorized

Trotz Corona und ohne die Erfahrungen von Tecklenburg und Ameland haben sich 12 Konfirmierte entschieden, Mitarbeiter/in zu werden.

Auf „Wooge I“ wurden sie bei zT herrlichem Wetter auf ihre Aufgaben vorbereitet: Teambuilding, Selbstbewusstseinstraining, Gemeinschaft erleben und in allem viel Spaß haben. Auf dem Foto ist das beliebte Spiel: „Überquerung des Amazonas“ zu sehen. Touristen bleiben stehen und bestaunen die Geschicklichkeit und den Spaß der Jugendlichen am Strand von Wangerooge. 

Die Organisation der Freizeit inklusive der Verpflegung für 23 Personen und die inhaltliche Gestaltung der Freizeit wurden von älteren 18/19-jährigen Mitarbeitenden verantwortet. Vorbereitet und begleitet wurden sie von Udo Schmidt-Albrecht und mir. Für mich war es das letzte Mal, dass die „Alten“ nach 5-jähriger pädagogisch-theologischer Ausbildung den „Ritterschlag“, den Zielpunkt der Konfirmandenjugendarbeit in der Christus-Gemeinde, erhielten.

Eine tolle Freizeit mit vielen Freiheiten und einer großartigen Gemeinschaft. Am Schluss schenkten mir die Jugendlichen einen Wangeroogepott mit der Aufschrift: „In Rente“ (siehe Foto unten). Noch ist es zwar nicht so weit. Aber es war die letzte von rund 60 Jugend- und Familienfreizeiten allein im Haus Ibbenbüren in den vergangenen 30 Jahren. Wehmut und Dankbarkeit. Beides. 

Reinhard Lohmeyer